t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Billy Idol bei Markus Lanz: "Studio war eigentlich ein Sexclub"


Billy Idol bei "Markus Lanz"
Ein Leben mit Drogen: "Ich habe sehr viel Glück gehabt, dass ich heute noch am Leben bin"

bas

Aktualisiert am 03.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Billy Idol gab bei Markus Lanz ein Interview und berichtete von seinem Leben mit Sex, Drugs & Rock'n Roll.Vergrößern des Bildes
Billy Idol gab bei Markus Lanz ein Interview und berichtete von seinem Leben mit Sex, Drugs & Rock'n Roll. (Quelle: Picture Alliance/rtn/Radio Tele Nord)

Er ist der Mann mit dem Rock'n Roll im Blut - gemischt mit einer ordentlichen Dosis Drogen. So ließe sich kurz zusammenfassen, was der Kult-Musiker mit der beweglichsten Oberlippe der Musikgeschichte, bei Markus Lanz von sich erzählte. Billy Idol redete bei Lanz gerade heraus und gestand offen: "Ich habe sehr viel Glück gehabt, dass ich noch am Leben bin."

Nachdem, was Idol berichtete, hatte er eine ganz große Portion Glück. In seiner Biografie "Dancing With Myself" hat er sein bewegtes Leben aufgeschrieben. Besser gesagt das, an was er sich bei all dem Drogenrausch noch erinnern kann.

"Album war eine einzige Party"

Markus Lanz hatte ein gutes Händchen für den Rocker, der lachend auf die direkten Fragen des Moderators antwortete. Und so berichtete Billy Idol auch unverblümt aus der Zeit, als er Ende der 1980er Jahre an seinem Album "Charming Life" arbeitete. Solche Arbeitstage würden sich wohl viele Menschen wünschen, denn das Album sei eine einzige Party gewesen. "Das war eine wilde Zeit", sagte der 59-jährige Musiker. Und Lanz setzte noch einen drauf und zitierte eine Textstelle aus Idols Biografie: "Wir hatten Tonnen von Kokain, Heroin, die Pillen und die Frauen waren Stripperinnen. Und am Ende zogen wir uns alle aus und es endete in einer schönen Orgie. Monatelang".

"Das Studio war eigentlich ein Sexclub wahrend der Zeit, in der wir das Album produziert haben", sagte Idol. "Wir haben in der Umgebung des Studios jede Menge Mädchen abgefischt. Das waren meistens Stripperinnen, weil wir ja meistens Mädels wollten, die nicht so Mühe hatten, aus den Klamotten rauszukommen und die auch tanzen konnten."

Billy Idol verlor fast ein Bein

Der Sänger wurde allerdings genau nach Beendigung des besagten Albums unsanft ausgebremst. Am 5. Februar 1990 hatten die Musiker die Arbeit am Album beendet und das auch entsprechend wild gefeiert. Am nächsten Tag geschah das Unglück, das für Idol eine Richtungsänderung bezüglich seines Lebenswandels bringen sollte.

"Es war ein wunderbarer Tag und ich bin ein bisschen high auf die Harley gestiegen. Ich bin rauf auf das Bike und nach zehn Minuten ist da der Unfall", berichtete Idol von dem Morgen, der sein Leben veränderte. Es sei eine "irre Erfahrung" gewesen, als er da so halb bewusst, halb unbewusst auf der Straße gelegen habe. "Ich dachte, ich habe meinen Körper schon verlassen", erinnerte er sich.

Die Verletzungen, die Billy Idol davongetragen hatte, waren schwer. "Meine Beine waren zerstümmelt, zermatscht, es war furchtbar", so der Musiker. Und wieder hatte Idol sehr viel Glück. "Es war ein Trümmerbruch. Ein paar Jahre vorher hätten sie mir das Bein amputiert. Da hatte ich schieres Glück, dass die Chirurgie schon so weit war."

Ab diesem Moment habe er gemerkt, dass er an der Kante lebe und jeden Moment runterfallen könne. Doch glücklicherweise hat Billy Idol die Kurve gekriegt und konnte dieses Interview bei Markus Lanz geben. Wer einen knallharten Rocker ohne Manieren erwartet hatte, wurde an diesem Abend schwer enttäuscht. Dieser 59-jährige Mann mag eine raue Schale mit einer verzerrten Oberlippe haben. Aber den weichen Kern konnte er bei Lanz nicht verbergen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website