t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"heute-show" entfällt: Nach Absturz ändern TV-Sender ihr Programm


"heute-show entfällt","Starfighter" wird verschoben
TV-Sender reagieren auf Germanwings-Unglück

Von dpa, t-online
26.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Die "heute-show" mit Oliver Welke entfällt nach dem Germanwings-Unglück.Vergrößern des BildesDie "heute-show" mit Oliver Welke entfällt nach dem Germanwings-Unglück. (Quelle: ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Tragödie um den Absturz der Germanwings-Maschine ändern mehrere TV-Sender ihr Programm. So entfällt am Freitag im ZDF die "heute-show" ebenso wie das "Neo Magazin Royale" von Jan Böhmermann.

"Die heute-show ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht", erklärte Moderator Oliver Welke.

Auch ARD ändert Programm

Zuvor hatte die ARD mitgeteilt, dass die Satire-Shows "Extra 3" und "Weltall.Echse.Mensch" am Donnerstagabend aus dem Programm gestrichen werden. Bereits am Dienstag hatte die ZDF-"Anstalt" pausiert, ebenso wie Stefan Raab bei ProSieben mit "TV total".

RTL-Film "Starfighter" verschoben

Unterdessen kündigte RTL an, das für den 2. April geplante Eventmovie "Starfighter - Sie wollen den Himmel erobern" auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Auch die im Anschluss geplante Dokumentation "Mein Mann war Nummer 57" mit Peter Kloeppel entfällt vorerst.

"Hoch emotionaler" Film

In "Starfighter" geht es um die Absturzserie von Bundeswehrkampfjets des Typs Lockheed F-104 "Starfighter" in den 1960er Jahren. Mehr als 100 Piloten verloren damals ihr Leben, der Film thematisiert vor allem auch den Verlust und Schmerz der Witwen und Hinterbliebenen. "Diese Gefühle dürften denen der in diesen Tagen vom Absturz der 4U9525 Betroffenen sehr ähnlich sein", so RTL in einer Mitteilung. Aus Respekt vor den Betroffenen verzichte der Sender deshalb auf die Ausstrahlung.

Ein neuer Sendetermin für den Film und die Dokumentation steht bislang noch nicht fest. Am kommenden Donnerstag sendet RTL stattdessen eine Doppelfolge von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" und zeigt im Anschluss daran jeweils eine Folge von "Block B" (22.15 Uhr) und "Dr. House" (23.15 Uhr).

Pilot führte Absturz offenbar bewusst herbei

Ein Germanwings-Airbus A320 war am Dienstagvormittag auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen zerschellt. An Bord waren 150 Menschen, darunter 75 Deutsche. Nach Angaben der französischen Ermittler steuerte der Co-Pilot die Maschine offenbar absichtlich in die Katastrophe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website