t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Newtopia: Wird bei Sat.1-Sendung doch manipuliert?


Mega-Gau bei "Newtopia"
Wird bei dem großen TV-Experiment doch manipuliert?

bas

Aktualisiert am 13.04.2015Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Peinlich für Sat.1: Der Livestream in der Nacht zeigte, dass die "Reality"-Show "Newtopia" scheinbar nur gescriptet ist.Vergrößern des Bildes
Peinlich für Sat.1: Der Livestream in der Nacht zeigte, dass die "Reality"-Show "Newtopia" scheinbar nur gescriptet ist. (Quelle: Sat.1/Talpa/BB-unzensiert.de)

Eigentlich wollte das TV-Experiment "Newtopia" etwas ganz Neues hervorbringen: Die engagierten Pioniere sollten auf Sat.1 eine neue Welt erschaffen, ohne viel Geld und Luxus - dafür mit mächtig viel Ideen. Doch in der Nacht zum Montag soll dem Sender ein großer Patzer passiert sein. Die Livestream-Kameras 1 bis 4 zeigten mitten in der Nacht nur noch die Kühe im Stall. Doch die 360-Grad-Kamera in der Scheune offenbarte ein unglaubliches Geschehen. Anscheinend war eine Person von John de Mols Produktionshaus Talpa, die Executive Producerin Jaqueline Boßdorf (Jacky), zu den Pionieren in die Scheune gegangen. Und die besprach in dem vermeintlichen Reality-Experiment das weitere Vorgehen in der neu geschaffenen Welt.

Wie "dwdl.de" und "bb-unzensiert.de" berichten, seien die 14 Pioniere von einem akustischen Signal geweckt und an den großen Tisch gerufen worden. 50 Minuten lang dauerte die wichtige Besprechung, die einiges zutage brachte: Jacky legte ihr Funkgerät auf den Tisch, brachte einen Kasten Bier mit und hob das Rauchverbot in dem Holzgebäude kurzerhand auf. Die Talpa-Mitarbeiterin war scheinbar betrunken und redete nur undeutlich, wofür sie sich offen entschuldigte. Ihre Anwesenheit hatte einen bestimmten Grund, der ausführlich besprochen wurde. Einige Pioniere hatten am Sonntagabend im Technikraum Anweisungen von der Produktion erhalten. Den übrigen Pionieren wurden diese Infos nicht gegeben. Das führte zu heftigen Diskussionen und Unmut.

Anweisungen aus dem "Off"

Was war zuvor passiert? Andre, Derk, Diellza und Peyman waren in den Technikraum gerufen worden, um Anweisungen von der Produktionsfirma entgegenzunehmen. Die verkündete, mehr Spannung in die Sendung bringen zu wollen. Die Kandidaten sollten die Kühe verkaufen und aus der Scheune ein "Newtopia" -Restaurant machen. Die vier Auserwählten sollten dann bei der "10-Uhr-Diskussion" am Montagmorgen den anderen Bewohnern diese Idee als die ihre verkaufen - und natürlich dafür sorgen, dass sie angenommen wird. Das passte den übrigen Pionieren, die diese Heimlichtuerei mitbekommen hatten, natürlich nicht.

Die Restauranteröffnung sei laut Jacky der ausdrückliche Wunsch von John de Mol. Die Executive Producerin brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass in der neuen Welt endlich wieder etwas Großes passieren müsse. Die Produktion hätte diverse Pläne, um das Format etwas aufzupimpen. Beispielsweise hätte auch ein Tattoo-Studio eröffnet werden sollen. Pikant an dieser Aussage: Diesen Vorschlag machte Neuling Kate bei ihrem Einzug. War auch das schon auf Anweisung der Regie geschehen?

Sat.1 entschuldigt sich für Reality-Panne

Später kam ein weiterer Talpa-Mitarbeiter dazu und schaltete sich in das Gespräch mit ein. Nach vielem Gejammer der Executive Producerin bekam sie per Funkgerät die Ansage "Batteriewechsel", woraufhin kurze Zeit später der Stream der 360-Grad-Kamera abgeschaltet wurde.

Ein echtes Desaster für das Format und die Macher. Der Sender Sat.1 hat auf Facebook bereits Stellung bezogen und schreibt dort: "SAT.1 sagt Entschuldigung! Heute in der Nacht war eine Mitarbeiterin der 'Newtopia' -Produktionsfirma Talpa Germany offensichtlich bei den Pionieren in der 'Newtopia' -Scheune. Sie hat von sich selbst gesagt, dass sie betrunken sei und dann mit den Pionieren über die Zukunft von 'Newtopia' gesprochen. Dieses Gespräch konnte man über die 360-Grad-Kamera verfolgen. Diese Aktion war nicht mit dem Sender SAT.1 abgesprochen. Trotzdem entschuldigen wir uns aufrichtig dafür. Solche Gespräche sind nicht im Interesse von SAT.1. Wir, das Team von SAT.1, klären gerade auf, wie es zu diesem Vorfall hat kommen können. Wir werden euch so schnell wie möglich über die Hintergründe informieren."

Auf diese Erklärung freuen sich die Zuschauer ganz gewiss.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website