t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-Show: 40 Jahre Charts mit Johannes B. Kerner


Neue Kerner-Show
"Musik-Charts sind das Schaufenster der Musikbranche"

t-online, dpa, mmh

Aktualisiert am 09.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Ungewohnte Töne von Beatrice Egli in der ZDF-Show "Unsere größten Hits".Vergrößern des BildesBeatrice Egli singt in der ZDF-Show "Unsere größten Hits". (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das ZDF feiert 40 Jahre Musikgeschichte. In der Samstagabendshow "Unsere größten Hits" wagen sich Sänger und Schauspieler an Chart-Erfolge. Der Vater der deutschen Charts, Karlheinz Kögel, erzählt bei t-online.de aus der Anfangszeit.

"Die Charts sind das Schaufenster der Musikbranche", erzählt Kögel bei t-online.de. "Wer drin ist, trägt den Lorbeerkranz, wer nicht drin ist, verfällt in die Unbedeutsamkeit." Der 69-jährige Unternehmer ist überzeugt, dass eine Platzierung den Marktwert enorm steigert. "Wer in den Charts ist, bekommt leichter einen Fernsehauftritt und wird auch im Radio wahrgenommen."

40 Jahre Charts

Kögels Firma Media Control ermittelt seit 40 Jahren systematisch die Verkaufszahlen im Medienbereich. Dieses Jubiläum nahm das ZDF zum Anlass für die Show.

Vor der Firmengründung in Baden-Baden war Kögel erst Schreiner, dann Rundfunkmoderator beim SWF3-Jugendmagazin Pop-Shop. "Ich bin und bleibe Radio-Fan und höre immer wieder andere Sender." Am liebsten ist ihm dabei "viel Musik und wenig Gequatsche". Er weiß: "Es wäre töricht, nur die Charts im Radio rauf und runter zu spielen. Radioprogramme sind exakt nach Zielgruppen programmiert. In den Charts sind aber eben auch Titel, die alle Musikgeschmäcker abdecken." Einen absoluten Nummer-eins-Hit hat er selbst für sich nicht gefunden. "Es gibt so viel schöne Musik." Sein Musikgeschmack ist stimmungsabhängig, mal Klassik, mal Hits der 80er und 90er - "für die Erinnerung, aber auch aktuelle Titel, um zu wissen, was angesagt ist."

Sendung mit viel Erinnerungspotenzial

Für Moderator Johannes B. Kerner ist die Show "eine Sendung mit viel Erinnerungspotenzial". Sie verfolgt ein anderes Konzept als "Die ultimative Chart Show" bei RTL mit Oliver Geissen, die seit 2003 läuft. Musiker und Schauspieler interpretieren die Lieder anderer Künstler in ihrer eigenen Version.

Es soll in der Sendung nicht nur um Musik gehen. "Wir hören nicht nur Musik, wir lassen auch das Lebensgefühl aus der jeweiligen Zeit aufleben", sagt Kerner. "Wir schauen, was gesellschaftlich und politisch los war zu jener Zeit."

Dafür holt er sich die üblichen Verdächtigen ins Studio: Grünen-Politikerin Claudia Roth, ZDF-Kollegin Andrea Kiewel und Comedian Thomas Hermanns. Auf der Bühne stehen neben Stephanie Stumph auch Beatrice Egli, Miroslav Nemec ("Tatort"), Uwe Ochsenknecht, Vicky Leandros, Vanessa Mai, Annett Louisan, Johnny Logan, Thomas Anders, Oonagh sowie der Tenor Klaus Florian Vogt. Auch die Bands Santiano, Voxxclub und Karat spielen große Chart-Songs.

Wiedersehen mit Dieter Thomas Heck

Seinen großen Auftritt nach längerer Fernsehpause hat Dieter Thomas Heck. Der 78-Jährige hat die Charts einem Millionenpublikum vertraut gemacht und 16 Jahre lang die "ZDF-Hitparade moderiert", von Anfang 1969 bis Ende 1984, 183 Mal.

"Unsere größten Hits": Samstag, 9. Juli, 20.15 Uhr, im ZDF.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website