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ARD und ZDF stellen Digitalkanäle EinsPlus und ZDFkultur ein


Zum Start des "Jungen Angebots"
ARD und ZDF stellen Digitalkanäle ein

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 17.08.2016Lesedauer: 1 Min.
ARD und ZDF wollen wieder verstärkt ein jüngeres Publikum erreichen.Vergrößern des BildesARD und ZDF wollen wieder verstärkt ein jüngeres Publikum erreichen. (Quelle: dpa-bilder)
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Umstrukturierung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern: Mit den Digitalkanälen EinsPlus und ZDFkultur soll Ende September Schluss sein - pünktlich zum Start des "Jungen Angebots" von ARD und ZDF im Internet.

Vor dem Abschalten am 30. September muss der entsprechende Staatsvertrag aber noch durch die Länder ratifiziert werden. Nach ARD-Angaben steht ein Votum der Landtage von Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein aus. Man gehe aber davon aus, dass es sich um eine Formsache handelt.

EinsPlus startete 1997 - zunächst als EinsMuXx - und bot Service, inzwischen ist es ein Jugendprogramm. ZDFkultur bringt seit einigen Monaten nur noch Wiederholungen von Musik, Dokus, Filmen und Serien.

"Junges Angebot mit 30 neuen Formaten"

Das "Junge Angebot" von ARD und ZDF will am 1. Oktober mit 30 neuen Formaten loslegen. "Es sind komplett neue Formate, es ist nicht so, dass wir bei ARD und ZDF alles, was jung ist, in eine Mediathek reinpappen", sagte Programm-Geschäftsführer Florian Hager.

Geplant sind Information, Wissen und Unterhaltung für 14- bis 29-Jährige auf Plattformen wie Youtube, Snapchat, Facebook und Instagram, auf einer eigenen Website und in einer eigenen App. ZDF-Intendant Thomas Bellut sagt: "Mit dem 'Jungen Angebot' im Netz bringen wir unsere Inhalte dorthin, wo die jungen Menschen medial unterwegs sind." Der Name des "Jungen Angebots" soll erst kurz vor dem Start präsentiert werden.

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