Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

"Merci Udo" floppt: Zeigte RTL die Gala für Udo Jürgens zu spät?

...

"Merci Udo"-Quote enttäuscht  

Wurde die Gala zu spät gezeigt?

03.12.2016, 15:19 Uhr | t-online.de

"Merci Udo" floppt: Zeigte RTL die Gala für Udo Jürgens zu spät?. "Merci Udo": Vicky Leandros, Howard Carpendale, Max Giesinger, Barbara Schöneberger, Conchita Wurst und Maite Kelly huldigen dem im Dezember 2014 gestorbenen Musiker.  (Quelle: RTL/Stefan Gregorowius)

"Merci Udo": Vicky Leandros, Howard Carpendale, Max Giesinger, Barbara Schöneberger, Conchita Wurst und Maite Kelly huldigen dem im Dezember 2014 gestorbenen Musiker. (Quelle: RTL/Stefan Gregorowius)

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren starb. Mit der großen Fernsehgala "Merci Udo - Deutschland sagt Danke" wollte RTL die Musik-Legende ehren - mit einem Riesen-Staraufgebot.

Doch die große Gala entpuppte sich quotenmäßig zu einer großen Enttäuschung, wie "Quotenmeter" berichtet. Nur 2,78 Millionen Zuschauer sahen zu. Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 9,8 Prozent. In der für Privatsender traditionell besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe kam die von Barbara Schöneberger moderierte Gala sogar nur auf 0,84 Millionen Zuschauer sowie 9,1 Prozent Marktanteil.

Zu wenig Zuschauer für eine Freitagabendshow

Zum Vergleich: Erfolgreiche Freitagabend-Sendungen wie "Wer wird Millionär" (16,4/13,6 Prozent) oder "Die 2" (13,8/16,2 Prozent) erreichten in den letzten Wochen stets zweistellige Prozentzahlen, die vor allem bei den jüngeren Zuschauern deutlich höher waren.

An der hochkarätigen Gästeliste kann es nicht gelegen haben: Stars wie Vicky Leandros, Xavier Naidoo, Howard Carpendale, Max Giesinger, Maite Kelly, Conchita Wurst verneigten sich musikalisch vor Jürgens und interpretierten seine beliebtesten Hits. Allerdings kommt der Verdacht auf, dass der Sendetermin viel zu spät angesetzt war. Die Gala hätte vermutlich näher nach Jürgens' Tod ausgestrahlt werden müssen.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Shopping
Testangebot: zwei Hemden Ihrer Wahl für nur 59,90 €
bei Walbusch
Hemden bei WALBUSCH.de
Shopping
Feminine Trends, die Ihre Kurven sexy in Szene setzen
Mode ab Größe 42 bei happy-size.de
Mode zum Wohlfühlen bei happy-size.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018