t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Bei diesen fünf Highlights lohnt sich das Einschalten


Abgründe und rechter Frust
Das sind die TV-Highlights des Wochenendes

von Verena Maria Dittrich

14.12.2017Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Tatort: Dunkle Zeit" läuft am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten.Vergrößern des Bildes
"Tatort: Dunkle Zeit" läuft am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten. (Quelle: dpa)

Viele Zuschauer lockt es dieser Tage zum letzten Jedi von Star Wars ins Kino. Wer nicht vor die Tür möchte, muss auf gute Unterhaltung nicht verzichten. Auf der Suche nach gutem Fernsehen – hier unsere Top 5 TV fürs Wochenende!

3. Advent, noch eine Woche bis Heiligabend. Wenn auch Sie vom Geschenkekaufstress und dem Gehetze der Vorweihnachtszeit müde und ausgelaugt sind und Ihr Wochenende lieber gemütlich zu Hause verbringen, statt sich in den Weihnachtstrubel zu stürzen, haben wir hier etwas für Sie.

Auf der Suche nach gutem Fernsehen - die Top 5 fürs TV-Wochenende:

  • Tipp 1

"Frank Serpico: Die wahre Geschichte des berühmten Whistleblowers" - Deutschlandpremiere. Lange vor Chelsea Manning oder Edward Snowden gab es sie schon: Whistleblower. Menschen, die ihre Gesundheit, ihren gesellschaftlichen Status, sogar ihr Leben riskieren, um die Allgemeinheit über Missstände und Ungerechtigkeit zu informieren. Menschen wie der New Yorker Polizist Frank Serpico. Anfang der 1970er Jahre prangerte er die systematische Korruption in den Polizeibehörden seiner Heimatstadt an und war fortwährend Anfeindungen ausgesetzt. Einen Anschlag auf sein Leben überlebte Serpico nur knapp.

Meisterregisseur Sidney Lumet und Hollywood-Legende Al Pacino setzten 1973 mit dem Film "Serpico" dem New Yorker Cop nicht nur ein filmisches Denkmal, sondern erschufen nebenbei auch einen Klassiker des Hollywood-Kinos. "Frank Serpico: Die wahre Geschichte des berühmten Whistleblowers" zeigt den Menschen hinter der berühmten Filmversion. Das dokumentarische Porträt eines mutigen Mannes. (Sendetermin: RTL-CRIME/Sonntag/21:35 Uhr)

  • Tipp 2

"The Purge: Anarchy" - Regisseur James DeMonacos zweiter Teil seiner "Purge"-Trilogie zeigt erneut die Abgründe der menschlichen Existenz. In den USA der Zukunft dürfen alle Bürger einmal im Jahr für zwölf Stunden tun und lassen was sie wollen, inklusive Mord und Raub. Alle Straftaten bleiben ungesühnt, oder wie einst William Shakespeare schrieb: "Die Hölle ist leer, denn alle Teufel sind hier."

"The Purge: Anarchy" zeigt auf unangenehme Weise, was Shakespeare meinte. Eine Gesellschaft ohne Regeln, ohne Gesetze stürzt ins Chaos. Und so zivilisiert, wie der Mensch glaubt, ist er leider nicht. Die Sichtung des ersten Teils ist keine zwingende Voraussetzung. "The Purge: Anarchy" steht für sich allein. Ein düsterer Blick mit gesellschaftskritischen Untertönen in Tage, die da kommen werden. (Sendetermin: RTL/Sonntag/23:25 Uhr)

  • Tipp 3

"Tatort: Dunkle Zeit" - In Bezug auf Aktualität ist der Sonntagsabendkrimi diesmal nicht zu toppen. Das politische Erdbeben der vergangenen Bundestagswahl wird noch lange zu spüren sein: Jamaika-Koalition geplatzt, die AfD wurde nach Prozenten drittstärkste Kraft und eine erneute GroKo wirft ihre lange Schatten voraus.

Im "Tatort"-Universum sind es die Rechtspopulisten, die "Neuen Patrioten" unter der Führung ihrer Galionsfigur Nina Schramm (Anja Kling), die für Unmut beim Ermittlerteam Grosz (Franziska Weisz) und Falke (Wotan Wilke Möhring) sorgen. Die beiden Beamten sind als Personenschützer für die Parteivorsitzende Schramm abgestellt. Parallelen zur aktuellen politischen Lage Deutschlands liegen auf der Hand.

Spannend, actiongeladen und brisant kreieren die "Tatort"-Macher eine packende Geschichte rund um die politisch gespaltene Situation, die die Republik dieser Tage fest im Griff hat: Wachsende Kriminalität, Unterbesetzung der Polizei und das alles überlagernde Zuwanderungsproblem. Ängste und Sorgen, die viele miteinander teilen. (Sendetermin: ARD/Sonntag/20:15 Uhr)

  • Tipp 4

"Before Midnight" - Das Dreamteam um Regisseur Richard Linklater und den beiden Akteuren Julie Delpy und Ethan Hawke hat mit der romantischen Erzählung über die Französin Celine und den Amerikaner Jesse, die sich vor vielen Jahren auf einer Zugfahrt von Budapest nach Paris kennenlernten, einen Klassiker des modernen Liebesfilms geschaffen. "Before Midnight" schildert nach "Before Sunrise" (1995) und "Before Sunset" (2004) nun den Alltag zwischen zwei Menschen, die nach Jahren des Glücks die Liebe aus den Augen verloren haben.

Delpy und Hawke brillieren als zänkisches Ehepaar, das erkennen muss, dass selbst die wahre Liebe nicht alle Hürden ohne Probleme meistert. Wer für das Aufflackern alter Gefühle etwas übrig hat, macht hier nichts falsch. (Sendetermin: ServusTV/Samstag /20:15 Uhr)

  • Tipp 5

"The Crown - Staffel 2" - Die Netflix-Produktion "The Crown" schildert auf eindrucksvolle Weise die Anfänge des derzeit am längsten amtierenden Staatsoberhauptes der Welt: Königin Elisabeth II. Kein Monarch und keine Monarchin vor ihr saßen länger auf dem britischen Thron als die 1926 in London geborene Großmutter von Prinz William und Prinz Harry. "The Crown" versucht dabei das Mädchen und die Frau hinter der kühlen Fassade zu erkunden, die Elisabeth in den vergangenen Jahrzehnten in der Öffentlichkeit etabliert hat.

Wer die erste Staffel verschlungen hat, wird auch bei der zweiten auf seine Kosten kommen. Dabei richtet sich "The Crown" nicht nur an die Anhänger der Königsfamilie. Selbst der eine oder andere Gegner des britischen Adels dürfte durchaus seine Freude an Claire Foys Elisabeth-Darstellung haben. ("The Crown - Staffel 2" läuft seit dem 8. Dezember auf Netflix/10 Folgen)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website