t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Das Traumschiff": Wie ist Florian Silbereisen als Kapitän?


"Das Traumschiff"
Wie ist Florian Silbereisen als Kapitän?

spot on news

26.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Das Traumschiff": Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger.Vergrößern des Bildes
"Das Traumschiff": Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger. (Quelle: Dirk Bartling/ZDF/dpa-bilder)

"Das Traumschiff" sticht am zweiten Weihnachtstag mit neuem Kapitän in See. Zum ersten Mal spielt Florian Silbereisen die Rolle des Max Parger. Doch wie schlägt sich der Moderator eigentlich als Schauspieler?

Florian Silbereisen steigt am zweiten Weihnachtsfeiertag beim "Traumschiff" ein. Als Kapitän Max Parger übernimmt er am Donnerstagabend das Steuer des Kreuzfahrtschiffs. Und ähnlich wie seine Figur an Bord die eingespielte Crew um Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Dr. Sander (Nick Wilder) und Hanna Liebhold (Barbara Wussow) von sich überzeugen muss, stellt sich der Moderator und Sänger auch dem TV-Publikum.

Florian Silbereisen macht seine Sache als Nachfolger der Schauspieler Sascha Hehn – Kapitän Victor Burger, 2014 bis 2019 – und Siegfried Rauch – Kapitän Jakob Paulsen, 1999 bis 2013 – tatsächlich nicht schlecht. Dass er ziemlich jung für diesen Posten ist, um nicht zu sagen, der jüngste "Traumschiff"-Kapitän seit dem Start der Reihe im Jahr 1981, wird in der ersten Folge thematisiert. Und so betritt er das Schiff in lässigem T-Shirt, Jeans und mit cooler Sonnenbrille. "Das 'Traumschiff' ist wirklich Kult und eine Institution und hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle nicht einfach nur spielt, sondern auch ein Stück weit lebt", erklärt der 38-jährige Moderator laut ZDF sein Rollenverständnis.

"Du musst aufs 'Traumschiff' kommen, mein Junge!"

Wie kam es überhaupt dazu, dass Florian Silbereisen zum "Traumschiff"-Kapitän wurde? "Begonnen hat alles, als Helene Fischer und ich Silvester 2015/16 den legendären 'Traumschiff'-Produzenten Wolfgang Rademann besucht haben. Damals sagte er plötzlich: 'Du musst aufs 'Traumschiff' kommen, mein Junge!' Das war leider die letzte Unterhaltung zwischen uns, denn vier Wochen später ist er gestorben", erinnert er sich im Gespräch mit dem Sender.

Im vergangenen Jahr sei dann plötzlich alles sehr schnell gegangen: "Nachdem sich Sascha Hehn vom 'Traumschiff' verabschiedet hat, gab es die ersten Gespräche. Wir haben viel diskutiert, über die Rolle des Kapitäns, über die Zukunft der Serie und immer wieder über Inhalte, über spannende Geschichten und überraschende Drehbücher", sagt Silbereisen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das Besondere an den "Traumschiff"-Geschichten erklärt er so: "Da trifft der ehemalige Juwelendieb natürlich völlig zufällig auf die Versicherungsdetektivin und eine Lady mit einer ganz wertvollen Perlenkette. Und am Ende liegen sich alle in den Armen. Das gibt es so nur auf dem 'Traumschiff' – das ist Kult! Und das muss noch mehr Kult werden", findet er.

Kapitän Max Parger nimmt am zweiten Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr Kurs auf Antigua. Am 1. Januar 2020 ankert das "Traumschiff" ab 20.15 Uhr vor Kolumbien. Im Anschluss an die beiden "Traumschiff"-Folgen, jeweils um 21.45 Uhr, brechen bei "Kreuzfahrt ins Glück" verliebte Paare in die Flitterwochen auf. Zudem wirft die Reportage "Das Traumschiff – Spezial" am zweiten Weihnachtsfeiertag um 23.15 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der beliebten ZDF-Reihe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website