t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Traumschiff"-Debüt: Florian Silbereisen sorgt für beste Quote seit 7 Jahren


Quotensensation fürs ZDF
Florian Silbereisen rettet das "Traumschiff"

Von t-online, rix

Aktualisiert am 27.12.2019Lesedauer: 1 Min.
"Traumschiff": Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) hat das riskante Manöver des neuen Kapitäns Max Parger (Florian Silbereisen, r.) der Reederei gemeldet.Vergrößern des Bildes"Traumschiff": Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) hat das riskante Manöver des neuen Kapitäns Max Parger (Florian Silbereisen, r.) der Reederei gemeldet. (Quelle: ZDF / Dirk Bartling)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Abgang von Sascha Hehn wurde Florian Silbereisen an Bord geholt. Der Showmaster sollte das "Traumschiff" retten und wieder auf Kurs bringen – das ist dem Ex von Helene Fischer gelungen.

Ein Jahr lang wurde darüber diskutiert, ob Florian Silbereisen wirklich der Richtige ist, um dem "Traumschiff" aus der Misere zu helfen. Viele Fans sahen dieser Entscheidung skeptisch entgegen. Jetzt, am zweiten Weihnachtstag, feierte der 38-Jährige sein Debüt. Mit Shirt, Jeans und Sonnenbrille ging der Moderator am Donnerstagabend an Bord – und die Zuschauer waren begeistert.

Tagessieg für das "Traumschiff"

Das zeigen nicht nur die Kommentare auf Twitter, sondern auch die Einschaltquote. 7,49 Millionen Menschen schalteten am zweiten Weihnachtstag ins ZDF. So viele Zuschauer hatte das "Traumschiff" an Weihnachten zuletzt 2012. Im vergangenen Jahr schaffte es der Liebesdampfer auf "nur" 5,27 Millionen Zuseher.

Die Premiere mit Florian Silbereisen sicherte sich mit 22,9 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Auch in der Zielgruppe, den 14- bis 49-Jährigen, schaffte es die Folge auf stolze 17 Prozent. Schuld an dem Erfolg könnten neben Florian Silbereisen auch Joko Winterscheidt und Sarah Lombardi haben. Die Stars, die vor allem bei einem jüngeren Publikum beliebt sind, hatten in dieser Episode einen Gastauftritt.

Der "Tatort" aus München konnte jedenfalls nicht mit dem "Traumschiff" mithalten. Die Kommissare Batic und Leitmayr kamen zeitgleich auf 5,32 Millionen Zuschauer. Am 1. Januar gibt wieder eine neue "Traumschiff"-Folge, parallel wird dann auch wieder ein "Tatort" laufen.

Verwendete Quellen
  • "Traumschiff"-Folge vom 26. Dezember
  • "Tatort"-Folge vom 26. Dezember
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website