t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Dieses "Traumschiff"-Urgestein kehrt zurück


Details zu den neuen Folgen
Dieses "Traumschiff"-Urgestein kehrt zurück

Von t-online, jdo

12.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine der "Traumschiff"-Crews der letzten Jahre: Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Oskar Schifferle (Harald Schmidt), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) und Doktor Sander (Nick Wilder).Vergrößern des BildesEine der "Traumschiff"-Crews der letzten Jahre: Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Oskar Schifferle (Harald Schmidt), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) und Doktor Sander (Nick Wilder). (Quelle: ZDF/Dirk Bartling)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An Weihnachten und Neujahr sticht der ZDF-Dampfer wieder in See. Zuschauer dürfen sich auf viele prominente Darsteller freuen. Auch ein altbekanntes Crewmitglied heuert nach einer Pause wieder auf dem "Traumschiff" an.

In diesem Jahr feiert "Das Traumschiff" sein 40. Jubiläum. Am 22. November 1981 stach der TV-Dampfer erstmals in See. Zu diesem Anlass wird das ZDF am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Special ausstrahlen, in dem sowohl Produzenten als auch Schauspieler auf die kuriosesten Erlebnisse zurückblicken, die sie an Bord und an Land hatten.

Im Vorfeld wird traditionell um 20.15 Uhr eine neue Folge der Kultreihe laufen. Wie der Sender nun bekannt gab, nimmt Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger diesmal Kurs auf Schweden. Mit dabei sind wie gewohnt die Crew-Mitglieder Barbara Wussow als Hanna Liebhold und Daniel Morgenroth als Staffkapitän Grimm.

Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle ist zurück

Doch es gibt auch eine Überraschung: Ein "Traumschiff"-Urgestein kehrt nach einer Auszeit wieder auf den Dampfer zurück. Wie das ZDF in der Pressemitteilung verriet, geht auch Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle an Bord. Seit Neujahr 2008 war der TV-Star – bis auf eine kurze Unterbrechung von 2012 bis 2015 – regelmäßig auf dem Dampfer zu sehen. Auch die ersten beiden Folgen mit Florian Silbereisen als Kapitän Ende 2019 verpasste er nicht, doch bereits die dritte Episode an Ostern wurde ohne ihn gedreht. Seitdem fehlte Schifferle.

"Ich kann mir die Texte nicht mehr merken, vor allem in den Szenen mit Sascha Silbersee", begründete Harald Schmidt seine Abwesenheit auf Nachfrage von t-online damals und spielte mit "Sascha Silbersee" wohl auf Florian Silbereisen an. Kurz darauf kritisierte der Comedian das mangelnde schauspielerische Talent an Bord. Doch nun wird er wieder Teil der Crew sein. Genauso wie Collien Ulmen-Fernandes als Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado. Zudem werden Bülent Ceylan und Özcan Cosar Gastrollen übernehmen.

Am 1. Januar reist das "Traumschiff" dann nach Namibia. Auch in dieser Folge werden wieder einige prominente Namen dabei sein: Sarah Lombardi wird einmal mehr in die Rolle der Kabinen-Stewardess Tanja Lohmaier schlüpfen. Fashion-Bloggerin Caro Daur wird den Luxusdampfer zudem als Schauspielerin Paulina Winter betreten.

Verwendete Quellen
  • ZDF-Pressemitteilung vom 12. November 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website