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Joko und Klaas vergraulen Zuschauer – "Quotenlose Frechheit"


"Quotenlose Frechheit"
Joko und Klaas vergraulen Zuschauer – ProSieben reagiert

Von dpa, t-online, sow

Aktualisiert am 05.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Das Duo hat am Mittwochabend versucht, seinem Haussender eins auszuwischen.Vergrößern des BildesJoko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Das Duo hat am Mittwochabend versucht, seinem Haussender eins auszuwischen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
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Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei ihrem neuesten Streich versucht, ihr TV-Publikum vollständig zu verjagen. ProSieben nahm am nächsten Tag dazu Stellung.

Nach einer kurzen Einleitung von Joko und Klaas passierte lange ... nichts. Fast eine Viertelstunde lang sahen ProSieben-Zuschauer zur besten Sendezeit das Duo, wie es vor weißem Hintergrund wortlos in einer Schlange anstand. Dazu spielten die Moderatoren beunruhigende, monotone Synthesizer-Musik ein und nutzten das Laufband, um das Programm der Konkurrenz anzupreisen.

In der Nacht zuvor sei ihnen ein Gedanke gekommen, sagte Joko zu Beginn: "Mit diesen 15 Minuten wollten wir unserem Arbeitgeber ProSieben maximal auf den Senkel gehen." Bescheuerte Ideen senden, Grenzen des Erwartbaren ausloten, das sei mal die Idee dahinter gewesen. Klaas: "Was ist passiert? Sie zu Hause haben bei den 15 Minuten regelmäßig eingeschaltet, und dieses werbefinanzierte Privatfernseh-Monster namens ProSieben hat sich auch noch bei uns bedankt." Oft habe der Sender das sogar "richtig gut" gefunden. "Das ist ein Skandal."

"Wir werden Sie heute anti-unterhalten"

Es sei "allerhöchste Zeit, dass wir das ändern", sagte Klaas weiter. "Deshalb haben wir uns vorgenommen, heute die Quote von ProSieben mit Ihrer Hilfe auf Null herunterzupetern. Maximaler Misserfolg für alle Beteiligten. Projekt 0,0 Prozent." Joko ergänzte: "Wir werden sie heute anti-unterhalten und zwar indem wir Sie so extrem langweilen, bis auch die allerletzte Person abgeschaltet hat."

Das Laufband am unteren Rand warb daraufhin für die Konkurrenz: zum Beispiel für eine Umwelt-Doku auf 3sat, ein Oscar-nominiertes Drama auf Arte, den "Wilsberg"-Krimi auf ZDFneo, die wiedererweckte RTL-Show "Der Preis ist heiß" oder die Netflix-Serie "Ozark".

Dazwischen waren Verbrauchertipps zu lesen, wie man die Zeit besser nutzt: "Backblech stark verbrannt? Jetzt aufstehen, mit Natron oder Backpulver einweichen und einfach säubern." Ihre eigene Sendung beschimpften Joko und Klaas im Fließtext als "quotenlose Frechheit".

Keine Pointe, maximale Langeweile – und dann "TV total"

Die Viertelstunde endete, indem Joko und Klaas mit der geschrumpften Schlange am Bildschirmrand verschwanden. Nach und nach hatten sich in der Schlange vor ihnen die dunkel gekleideten Crew-Mitarbeiter von links nach rechts vorgearbeitet. Dazu das Laufband: "Falls Sie, werte Zuschauerinnen und Zuschauer, in der verbleibenden Sendezeit noch eine Pointe oder Auflösung vermuten, müssen wir Sie enttäuschen."

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Die zwei hatten am Dienstag gegen den Sender in einer Show 15 Minuten Sendezeit erspielt, die sie ab 20.15 Uhr frei einsetzen konnten – ProSieben hat auf das Programm laut eigenen Angaben keinen Einfluss. Doch der Sender zeigte sich anlässlich der Anti-Quoten-Aktion seines Moderationsduos gelassen. "War gestern irgendwas", fragte man auf dem offiziellen Twitteraccount seine Follower und verwies auf das nächste Duell des Ulk-Duos.

Auch die Quoten beklatschte man bei ProSieben öffentlichkeitswirksam. "Weiterhin stark: #TVtotal überzeugt nach #JKlame mit sehr schönen 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen", hieß es in einem weiteren Tweet. Doch Joko und Klaas erreichten zuvor sogar noch 13,7 Prozent. Auf "TV total" hatten nach der Langeweile-Sabotage also Teile des Publikums dann keine Lust mehr.

Verwendete Quellen
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