t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bis zu 26 Grad am Montag


Temperaturen wie im Sommer
Bis zu 26 Grad am Montag

Von wetter-info
28.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Herbststimmung vor der Erfurter Staatskanzlei: Am Montag wird es noch mal richtig warm und sonnigVergrößern des BildesHerbststimmung vor der Erfurter Staatskanzlei: Am Montag wird es noch mal richtig warm und sonnig (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem traumhaften Wochenende startet auch die neue Woche für viele mit reichlich Sonne und milden Temperaturen. Allerdings bewegen sich bereits wolkenreichere Luftmassen auf Deutschland zu, die danach kurzzeitig für wechselhafteres Wetter sorgen. "Pünktlich zum Feiertag gibt dann der Golden Oktober Gas und es wird noch mal richtig schön", sagt Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Zunächst aber mal zum Montag: Der startet für viele noch mit dünnen Schleierwolken. Bereits am Vormittag zeigt sich die Sonne häufig und es bleibt überall trocken. Von Westen her ziehen allerdings erste dichtere Wolkenfelder ein. Entsprechend bleibt es dort trüber. Am frühen Abend können im äußersten Westen und Südwesten erste Regentropfen fallen.

Sonnig und sommerlich warm

Richtig freundlich und sonnig wird es hingegen vom südlichen Brandenburg, über Sachsen bis nach Bayern. Die Temperaturen bleiben angenehm mild: Bis zu 26 Grad erwartet Wagner in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Unterfranken und am Oberrhein. Sonst gibt es verbreitet 20 bis 24 Grad.

Nur an den Küsten wird es mit 17 bis 20 Grad etwas kühler. "Das Meer ist bereits abgekühlt, frischer Seewind drückt die Temperaturen an den Küsten".

Am Dienstag breiten sich die Wolken aus dem Westen dann in ganz Deutschland aus und es wird wechselhaft. Die Sonne schafft es seltener durch die kompakte Wolkendecke und der ein oder andere Schauer kann herunter kommen. Auf einem Streifen vom südlichen Brandenburg, über Südhessen bis ins Saarland drohen Gewitter. Im Nordseeküstenumfeld regnet es länger.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 20 Grad unter Wolken und bis zu 23 Grad in der Sonne. An den Küsten bleibt es kühler mit 17 Grad. Dazu weht ein frischer Wind.

Oktober startet mild

"Der Mittwoch gestaltet sich ähnlich", prognostiziert Wagner. Kompakte Wolken, aus denen sich hin und wieder ein Schauer ergießt, wechseln sich mit sonnigen Abschnitten ab. Von Sachsen über Bayern bis nach Baden-Württemberg sind kräftige Schauer mit Blitz und Donner häufig. Gegen Nachmittag setzt sich im Norden bereits die Sonne wieder durch. Auch am Donnerstag dürfte es wechselhaft bleiben mit örtlichen Schauern und oft bewölktem Himmel.

Die Temperaturen bleiben weiterhin mild, bei 20 bis 23 Grad. In der Nordosthälfte wird es etwas kühler mit 17 bis 19 Grad. In den starken Schauern kühlt es deutlich ab, auf 15 bis 18 Grad.

Goldener Oktober steht in den Startlöchern

Zum Wochenende setzt sich dann der Goldene Oktober durch: Die Schauerwolken verziehen sich und vor allem die Westhälfte bekommt viel Sonne. Im Süden und Osten gibt es zunächst noch Sprühregen und Hochnebel, am Wochenende hält sich der aber nur noch örtlich.

Wer Lust auf einen Ausflug in die Alpen hat, hat gute Karten: "Auf den Berggipfeln setzt sich die Sonne durch", verspricht Wagner. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 20 und 23 Grad. Im Nebel wird es etwas kühler mit 16 bis 19 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website