t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Es wird kühler: Herbstwetter löst den Spätsommer ab


Es wird kühler
Herbstwetter löst den Spätsommer ab

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nebel statt Sommersonne: Die kommende Woche gibt einen Vorgeschmack auf den HerbstVergrößern des BildesNebel statt Sommersonne: Die kommende Woche gibt einen Vorgeschmack auf den Herbst (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem die Kaltfront am Sonntag komplett über Deutschland gezogen ist, ändert sich das Wetter grundlegend: "Die neue Woche wird wechselhaft und vor allem deutlich kühler", sagt Fabien Ruhnau im Gespräch mit wetter.info. "Eben richtiges Herbstwetter."

Schon in der Nacht zum Montag wird die Veränderung spürbar: Statt verbreitet zweistelligen Werten wie in der Nacht zuvor liegen die Temperaturen dann nur noch bei acht bis zehn Grad.

>>> Hier kommen Sie zur PLZ- & Ort-Suche für Ihr Wetter <<<

Am Tag geht es dann maximal bis auf 14 bis 17 Grad rauf. "Die Luftmasse ist allerdings kühl und vor allem in Verbindung mit Wind fühlt sich das sehr frisch an", so Ruhnau. Apropos Wind: Der kann im Osten mehr als nur ungemütlich werden. Es drohen im Regen Sturmböen mit über 70 km/h. "Da können auch mal größere Äste abreißen", warnt der Meteorologe.

Ansonsten ist es sehr wechselhaft mit vielen Wolken, am Nachmittag kann sich vor allem im Westen auch mal die Sonne durchkämpfen. Im restlichen Land sind aber auch Schauer möglich. Immerhin: "Es kann zwar vereinzelt kurze Gewitter geben, mit den Unwettern vom Wochenende sind sie aber nicht vergleichbar."

Bodenfrost in den Mittelgebirgen

Die Nacht von Montag auf Dienstag wird mit nur acht bis fünf Grad richtig frisch. In den Mittelgebirgen droht sogar bereits Bodenfrost - zum ersten Mal seit dem letzten Winter so verbreitet.

Am Dienstag macht sich typisches ruhiges Herbstwetter bei uns breit. Morgens kann es verbreitet Nebel und Hochnebel geben, der sich örtlich nur langsam auflöst. Am Nachmittag bestehen die größten Chancen auf Sonnenschein. Der Wind lässt deutlich nach und die Temperaturen bleiben bei 13 bis 17 Grad.

Nach einer erneut sehr kühlen Nacht geht es am Mittwoch ähnlich weiter. Den äußeren Norden trifft womöglich ein Tiefausläufer, sonst bleibt es aber beim herbstlichen Mix aus Nebel, Wolken und Sonne. Bei 14 bis 18 Grad ist vom Sommerwetter der vergangenen Woche dann nichts mehr zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website