t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter beruhigt sich: Sonne satt für Norddeutschland


Das Wetter beruhigt sich
Sonne satt für Norddeutschland

Von wetter-info
Aktualisiert am 22.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Badewetter für Ostseeurlauber: Auf Rügen scheint die SonneVergrößern des BildesBadewetter für Ostseeurlauber: Auf Rügen scheint die Sonne (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Zur Wochenmitte kehrt etwas Ruhe ein", verspricht Fabian Ruhnau von MeteoGroup den Lesern von wetter.info. Tief "Paula" zieht am Mittwoch in Richtung Mittelmeer ab und auch im Süden klart dann der Himmel auf. Sonnengewinner ist aber klar der Norden, hier gibt es traumhaftes Sommerwetter.

Für Dienstag warnt der Meteorologe im Süden, vom südlichen Bayern bis nach Baden-Württemberg, noch vor kräftigen Regengüssen. "Örtlich können innerhalb weniger Stunden bis zu 50 Liter pro Quadratmeter fallen, da bleiben Überschwemmungen nicht aus", so Ruhnau. Am Nachmittag ziehen zudem dunkle Gewitterwolken aus. Im Rest des Landes wird es freundlicher und trocken.

Wetterbesserung kommt

Am Mittwoch erwartet die Nordhälfte dann ein richtig schöner Sommertag. "Nördlich einer Linie von Nordrhein-Westfalen bis nach Brandenburg gibt es viel, viel Sonne", verspricht der Meteorologe. Aber auch im Rest des Landes setzt sich schöneres Wetter durch.

Im Südosten, von Sachsen bis nach Bayern, schauert es noch vereinzelt, über den Mittelgebirgen kommt auch mal das ein oder andere Gewitter herunter, ansonsten bleibt es aber trocken und freundlich bei verbreitet 27 bis 30 Grad. Unter den Schauerwolken im Südosten wird es etwas kühler mit 23 bis 26 Grad.

Neues Tief im Anmarsch

Der Donnerstag bleibt weiterhin warm und freundlich mit verbreitet 24 bis 27 Grad. Von Osten her mogelt sich ein neues Tief nach Deutschland herein, das im Osten bis nach Thüringen und das östliche Niedersachsen für mehr Wolken und einzelne Schauer und Gewitter sorgt. Die Sonne bekommt aber immer mal wieder eine Chance. Im Westen und Südwesten bleibt es trocken und sonnig bei bis zu 29 Grad.

Freitag gewinnt besagtes Tief an Einfluss und sorgt nahezu überall für wechselhaftes Wetter. "Der Schlecht-Wetter-Schwerpunkt wird dann wohl im Westen und Südwesten liegen", prognostiziert Ruhnau. Dort drohen kräftige Regengüsse und Gewitter.

Auch im übrigen Land fällt viel Regen, im Nordosten und im Osten halten sich dichte Wolken und es wird deutlich kühler mit etwa 20 Grad. Sonst liegen die Temperaturen verbreitet bei 23 bis 27 Grad, im Südwesten klettert das Thermometer auf schwül-warme 29 Grad.

Wochenende fällt ins Wasser

Der Trend für das Wochenende sieht ähnlich aus. "Genau lokalisieren lässt sich das zwar noch nicht, im Moment gehen die Wettermodelle jedoch von einem schwül-warmen und gewittrigen Wochenende aus", fasst Ruhnau zusammen. Die Temperaturen werden voraussichtlich zwischen 23 und 27 Grad liegen, örtlich auch mal etwas höher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website