t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Am Vatertag gibt es bestes Bollerwagen-Wetter


Am Vatertag gibt es bestes Bollerwagen-Wetter

wetter-info, rev

03.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Am Vatertag herrscht bestes "Bollerwagen-Wetter" in Deutschland.Vergrößern des BildesAm Vatertag herrscht bestes "Bollerwagen-Wetter" in Deutschland. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach einem kleinen Durchhänger am Dienstag müssen wir uns in dieser Woche vor allem auf drei Dinge einstellen: Sonne, Sonne und Sonne. Männer dürfen bedenkenlos schon einmal den Bollerwagen für den Vatertag bereitstellen, meint Dennis Dalter von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Zunächst einmal verzögert ein Tiefdruckgebiet den weiteren Aufwärtstrend: "Waltraud" zieht am Dienstag von Nordwesten nach Südosten durch das Land. In der Folge wird es in der Westhälfte ab Vormittag zu schauerartigem Regen kommen. Den Osten erwischt es nach einem sonnigen Start in den Tag erst nachmittags. Die Temperaturen liegen bundesweit bei 10 bis 18 Grad.

Am Mittwoch regnet es anfangs nur noch vereinzelt, dann ist das Tief endgültig abgezogen. Anschließend macht sich wieder Hochdruckeinfluss breit, der uns einen freundlichen Tag beschert. Die Höchstwerte reichen von 10 bis 17 Grad. Am Nieder- und Oberrhein sowie in größeren Städten in Westdeutschland sind örtlich auch 20 Grad drin.

Sonnenbrandgefahr am Vatertag

Richtig schön wird es an Christi Himmelfahrt. "Bestes Ausflugswetter", prognostiziert Meteorologe Dalter für den Vatertag. Demnach bleibt es fast durchweg trocken. Nur im Thüringer Wald, Erzgebirge, Bayerischen Wald, in der Oberpfalz und in Oberfranken könnten hin und wieder Quellwolken die Sonne abschirmen. Für diese Regionen lasse sich der eine oder andere Regentropfen nicht ganz ausschließen, so Dalter. Ansonsten gelte aber: "Viel Sonnenschein von früh bis spät."

Die Temperaturen reichen am Feiertag von 16 Grad in Schleswig-Holstein bis zu 21 Grad am Oberrhein. Ein paar Grad kühler ist es nur in höheren Lagen im Mittelgebirgsraum sowie an den Küsten. "Doch selbst da ist die Kraft der Mai-Sonne deutlich zu spüren", sagt Dalter.

Doch der Experte warnt angesichts der eigentlich schönen Aussichten: "Bei einem UV-Index von 5 bis 6 ist die Sonnenbrandgefahr hoch - und zwar bereits nach 20 bis 30 Minuten in der Sonne." Oft sei das Risiko im Frühjahr sogar größer als im Sommer. Denn zu diesem früheren Zeitpunkt sei die Haut bei den meisten noch blass. Zudem intensiviere die trockene Luft die Strahlung.

Am Wochenende fällt die 25-Grad-Marke

Am Freitag und am Wochenende nähern wir uns weiter einer "frühsommerlichen Witterung". Die Temperaturen steigen weiter und spätestens am Samstag knacken die Temperaturen örtlich die 25-Grad-Marke. Am Sonntag dürfen wir uns auf einem Streifen vom Sauerland über das Rhein-Main-Gebiet bis in den Berliner Raum über mindestens 25 Grad freuen - "vielleicht sogar über mehr", so Dalter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website