t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Ordentlich Schnee in der Westhälfte


Teils sonniges Winterwochenende
Ordentlich Schnee in der Westhälfte

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Mal Schnee, mal Sonne: In den kommenden Tagen stellt sich ruhiges Winterwetter einVergrößern des BildesMal Schnee, mal Sonne: In den kommenden Tagen stellt sich ruhiges Winterwetter ein (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den kommenden Tagen gibt es häufig Schnee. "Vor allem am Samstag sind kräftige Niederschläge möglich", sagt Karsten Kürbis von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Bei leichten Plusgraden taut es im Tagesverlauf jedoch relativ schnell. "Da bleibt nicht viel liegen", so der Meteorologe. Dafür zeigt sich hin und wieder die Sonne.

Am Donnerstag rieseln im Südosten ein paar ruhige Flocken. Die Ausläufer eines Mittelmeertiefs bringen im Tagesverlauf jedoch mildere Luft nach Südbrandenburg, Sachsen und Thüringen, sodass die Niederschläge in Regen übergehen. "Der sorgt auf den kalten Straßen schnell zu Glatteis", warnt Kürbis.

Im Rest des Landes wird der Tag recht freundlich. Wenn sich der Morgennebel verzogen hat, zeigt sich die Sonne häufiger. Bei 0 bis 5 Grad bleiben die Temperaturen im Plusbereich.

Freundlich im Nordwesten, trüb im Südosten

Auch am Freitag hat der Südosten mit nasskaltem und trüben Schauerwetter zu kämpfen. Niederschläge kommen in Sachsen, Thüringen und Bayern als Schneeregen oder Regen herunter.

Nordwestlich einer Linie von Rheinland-Pfalz über Nordrhein-Westfalen, die Nordseeküste bis nach Mecklenburg-Vorpommern erwartet Meteorologe Kürbis recht freundliches Wetter mit größeren Wolkenlücken. Die Werte liegen unverändert bei 0 bis vier Grad.

Das Wochenende wird weiß

Am Samstag bekommt der Westen dann eine ordentliche Portion Schnee. Wir dürfen uns auf eine weiße Winterlandschaft freuen. "Auf den Straßen bleibt der Schnee bei leichten Plusgraden zwar wahrscheinlich nicht liegen, Gärten und Wiesen werden aber wohl weiß", so Kürbis. Der Meteorologe rechnet mit bis zu fünf Zentimetern.

Am Nachmittag und gegen Abend geht der Schnee dann langsam in Regen über und es setzt Tauwetter ein. Der Osten bekommt von der weißen Pracht nichts mit. Dort bleibt es am Samstag voraussichtlich trocken und recht freundlich. Zwischen einigen Wolken blitzt immer mal wieder die Sonne durch. Die Temperaturen liegen wieder zwischen 0 und 4 Grad.

In der Nacht zum Sonntag zieht der Schnee nach Südosten weiter. Am Alpenrand und in Südbayern sind über Nacht etwa fünf Zentimeter Neuschnee drin. Im Westen beruhigt sich das Wetter, es besteht jedoch Glättegefahr.

Sonne satt am Sonntag

Der Sonntag wird dann im Nordwesten richtig schön mit bis zu sechs Sonnenstunden von Niedersachsen über die Nordsee bis nach Schleswig-Holstein. "Es weht kaum Wind, das wird mit Werten um die 5 Grad ein angenehmer Tag", so Kürbis. Je weiter man nach Osten kommt, desto wolkiger wird es. In den Bergen kann etwas Schnee fallen, ansonsten wird es trüb aber trocken bei 0 bis 5 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website