t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Am Wochenende purzeln die Temperaturen


Der Herbst zieht ein
Am Wochenende purzeln die Temperaturen

Von t-online
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Schirm nicht vergessen: Am Wochenende fällt in weiten Landesteilen Regen.Vergrößern des BildesSchirm nicht vergessen: Am Wochenende fällt in weiten Landesteilen Regen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das war es dann wohl mit dem Sommer für dieses Jahr: Zum Wochenende fallen die Temperaturen fast im gesamten Land deutlich. Vor allem aber fällt erst einmal kräftig Regen. Daran wird sich auch zu Beginn der kommenden Woche nichts ändern.

Am Samstag erwartet uns nicht weniger als ein "abruptes Sommerende," so Ronny Büttner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Konkret heißt das: Fast überall bestimmt Tief "Stefanie" die Wetterlage. Und das bedeutet vor allem Regen, denn das Tief bringt jede Menge Mittelmeerfeuchte mit. Die ersten Tropfen fallen in der Südhälfte, im Tagesverlauf zieht das Tief dann in die Mitte weiter. Dann wird es auch in Sachsen und Thüringen nass. Und weil "Stefanie" sich nur langsam bewegt, wird es über längere Zeiträume regnen.

Glück hat nur, wer im Norden und an den Küsten wohnt - denn dort bleibt es noch ein wenig freundlicher. Wo dagegen länger Regen fällt, drohen laut Büttner zunächst Bäche überzulaufen und Muren abzugehen. Größere Überflutungen werden aber nicht erwartet. Die Temperaturen dagegen rauschen nach unten: Das Quecksilber wird in weiten Landesteilen zwischen 13 und 19 Grad verharren, lediglich im erwähnten Norden kann es mal 23 Grad warm werden.

Für den Sonntag gilt: Regenschirm nicht vergessen. Denn "Stefanie" bleibt uns erst einmal erhalten und sorgt in Hessen, Baden-Württemberg und der gesamten Osthälfte für Wolken und Regen. Immerhin wird es ein bis zwei Grad wärmer als noch am Samstag.

Zum Wochenbeginn ist nicht mit Besserung zu rechnen: Der Süden liegt weiterhin unter einer teils dichten Wolkendecke, es fallen immer wieder Tropfen. Lediglich in einzelnen Abschnitten im Norden wird es ein wenig Sonne geben.

Zuletzt der Ausblick für München, denn dort beginnt ja das Oktoberfest: Wie man sich fast denken kann, wird das Wetter nicht zum Biertrinken einladen. "Es ist bedeckt und gelegentlich kann gewittriger Regen fallen", so Büttner. Aber deshalb sitzt man ja auch im Zelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website