t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter heute: "Norwegen-Fön" bringt Abwechslung


Winter-Rückkehr fällt größtenteils aus

Von wetter-info
Aktualisiert am 14.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Wolkiger Himmel über Hamburg.Vergrößern des BildesWolkiger Himmel über Hamburg. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die für möglich gehaltene Rückkehr des Winters in der kommenden Woche fällt größtenteils aus. Nur in den Morgenstunden im Berufsverkehr und in höheren Lagen der muss man immer mal wieder vorsichtig sein, warnt MeteoGroup-Meteorologe Heiko Wiese im Gespräch mit wetter.info.

Nach einer kalten und feuchten Nacht könnte es bereits am Sonntagmorgen in der Nordhälfte Deutschlands auf den Straßen hier und da etwas rutschig werden. Ansonsten wird es fast im ganzen Land ein dicht bewölkter Tag, wobei es immer mal wieder regnen kann. Einzige Ausnahme bilden Sachsen und der Osten Bayern, wo sich die Sonne blicken lassen kann. Die Temperaturen erreichen in Norddeutschland nur 2 bis 3 Grad, sonst bei Wolken und Regen 5 bis 8 Grad; nur bei Sonnenschein kann das Quecksilber mal die 10-Grad-Marke erreichen.

Am vorsichtigsten müssen die Autofahrer im Berufsverkehr am Montagmorgen in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland, wo es nach einer weiteren kälteren Nacht Schnee, Schneeregen oder überfrierende Nässe geben kann. Im weiteren Tagesverlauf sorgt laut Meteorologe Wiese dann allerdings "der sogenannte Norwegen-Fön" von Holstein bis zum Münsterland für sonniges und freundliches Wetter. Dadurch kann es auf Sylt zu der ungewöhnlichen Situation kommen, dass die Sonne acht Stunde lang scheint, das Quecksilber aber trotzdem nicht über 2 Grad klettert.

Im Rest von Deutschland wird der Montag ein wolkenreicher und niederschlagsreicher Tag mit Schneefall nur in den höheren Lagen. Die Temperaturen können maximal 7 bis 8 Grad im Rhein-Main-Gebiet erreichen.

Im Norden und Westen freundlich, im Süden und Osten regnerisch und bewölkt - diese Zweiteilung bleibt auch am Dienstag und Mittwoch bestehen. Wobei es hier wie dort nicht wärmer als 2 bis 6 Grad wird.

Am winterlichsten sind dabei aber die Nächte mit Temperaturen um die null Grad, in deren Folge man morgen immer ein wenig aufpassen sollte. Ab Donnerstag wird es dann allerdings wieder langsam milder, bevor ein weiteres wechselhaftes Wochenende vor der Tür steht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website