t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Jetzt ist erst mal wieder Herbst


Temperaturen steigen leicht
"Jetzt ist erst mal wieder Herbst"

wetter-info, sr

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ungemütlich, aber nicht winterlich - so wird es in den kommenden Tagen.Vergrößern des BildesUngemütlich, aber nicht winterlich - so wird es in den kommenden Tagen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frostige Nächte und Schneefall - in vielen Teilen Deutschlands ging es in den vergangenen Tagen sehr winterlich zu. Doch das ändert sich schnell wieder: "Nach dem kleinen Winterversuch ist jetzt erst mal wieder Herbst", sagt Jürgen Weiß von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. In der Nacht zum Mittwoch drohen allerdings noch mal gefährlich glatte Straßen.

Am Dienstagnachmittag zieht eine Front von Nordwesten ins Land, die besonders in der Nacht und im Berufsverkehr am Mittwochmorgen Probleme bringt. Dann liegt sie etwa über einem Streifen von Hessen über das südliche Niedersachsen, Thüringen, bis hin nach Berlin und Brandenburg. Da dort auch die Grenze zwischen Plus- und Minusgraden verläuft, ist die Situation besonders gefährlich und die Straßen können rutschig werden. Denn die Front hat einiges an Schnee und Regen im Gepäck.

Am Tag geht ihr dann allerdings etwas die Puste aus und es fallen nur noch wenige Tropfen und Flocken. "Dazu ist die Luft im Nordwesten schon deutlich milder", so Weiß. Hier liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 8 Grad, während es in den meisten anderen Regionen nur leichte Plusgrade gibt. Immerhin: "Der Frost ist erst mal größtenteils gebannt", so der Experte. Selbst in der Nacht zum Donnerstag ist er nur noch im Süden und Osten ein Thema.

Schneefallgrenze steigt

Am Donnerstag haben es der äußerste Süden sowie die Höhenlagen mit Schneefall zu tun, Richtung Norden und Westen gibt es dagegen eine trockene Mischung aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 3 und 8 Grad ein, nur im Süden bleibt es bei winterlichen 0 Grad.

"Der Freitag wird ein relativ ruhiger Tag", sagt Weiß. "Dazu wird es wieder etwas milder." In den meisten Landesteilen gibt es 6 bis 8 Grad, in Bayern geht es mit 3 ebenfalls ins Plus. Dazu ist es meist trocken, allerdings kann sich durch die feuchte Luft sehr zäher Nebel halten.

Wind frischt wieder auf

Eine neue Front erreicht uns am Samstag wiederum aus Nordwesten. Sie bringt für die meisten allerdings kräftigen Regen, denn die Schneefallgrenze liegt bei 700 bis 800 Metern. Am Sonntag ziehen die Niederschläge ab und es wird wieder etwas freundlicher. "An den Temperaturen ändert sich im Vergleich zu den Vortagen wenig", so Weiß.

Wie es sich für Herbstwetter gehört, wird auch der Wind in den kommenden Tagen wieder ein Thema. "Ab Dienstagabend frischt er auf", sagt der Experte. "Da sind auch mal kräftige Böen dabei, ein richtig schlimmer Sturm ist es allerdings nicht."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website