t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Schönstes Sommerwetter noch bis Ende August


Sonnig und sehr warm
Schönstes Sommerwetter noch bis Ende August

Von wetter-info
18.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Ausflug auf der Örtze bei Eversen - der Sommer bleibt erst mal in Deutschland.Vergrößern des BildesAusflug auf der Örtze bei Eversen - der Sommer bleibt erst mal in Deutschland. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An diesen Sommer werden wir uns noch lange erinnern: Selten war es so lange so heiß und trocken. Der Dauerregen der letzten Tage hat uns zwar einen heftiger Dämpfer versetzt, doch eines zeichnet sich schon jetzt ab: "In der zweiten Augusthälfte lebt das sonnige und sehr warme Sommerwetter noch mal auf", prophezeit Dennis Dalter von MeteoGroup. Sonnenschein und angenehme 25 Grad sind angesagt - für die meisten.

Los geht es am Mittwoch ganz im Nordosten: Von Ost-Holstein bis nach Ost-Brandenburg und nördlich davon sorgt ein Hoch über Skandinavien für strahlenden, ungestörten Sonnenschein - bei bis zu 27 Grad.

Freundlich wird's auch im Südwesten: In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kommen trotz einiger Wolkenfelder bis zu zehn Sonnenstunden zusammen. Die Höchstwerte überschreiten hier verbreitet die 20-Grad-Marke, örtlich sind schon wieder 25 Grad möglich.

Trüber Streifen

Zwischen diesen beiden großen Gebieten - entlang eines Streifens, der sich westlich der Elbe erstreckt - stören noch die Reste der alten Luftmassengrenze.

Doch dieses Regenband schrumpft, und so wird es wohl nur noch in Ost-Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen nass. "Thüringen ist dann schon raus aus dem Schlechtwetterbereich", erklärt Dalter gegenüber wetter.info. Doch wo es regnet, kommen gebietsweise erneut größere Mengen zusammen, und die Temperaturen dümpeln bei nur 17 Grad herum.

Wolken auf dem Rückzug

Zweite Problemecke ist am Mittwoch die Bodenseeregion und das Allgäu. Hier drückt ein Tief von den Alpen rein und bringt ebenfalls neuen Regen.

Am Donnerstag schwächt sich die Tiefdruckrinne an der Elbe weiter ab. Einige Schauer sind noch bevorzugt über den Mittelgebirgen von Niedersachsen, Hessen, West-Thüringen und Bayern möglich, dies aber eher am Nachmittag. Alle übrigen Regionen liegen dann schon wieder auf der sonnigen Seite.

Immer wärmer

Auch die Temperaturen entwickeln sich prächtig. Mit Sonnenunterstützung werden bis zu 27 Grad erreicht. Wo noch Wolken hängen, ist bei 23 oder 24 Grad Schluss.

Am Freitag ist es dann für fast alle soweit: Sonnenschein, 25 Grad und mehr, nur an den Küsten und südlich der Donau ein, zwei Grad weniger - das sind die Highlights des Spätsommerwetters in Deutschland.

Kleine Schönheitsfehler erwartet der Wetterexperte lokal über den Mittelgebirgen, wo die Schauerneigung ab dem Nachmittag etwas ansteigt.

Tolles Wochenende

Am Wochenende dominieren Sonne und warme Luft dann deutschlandweit. In der Westhälfte sind harmlose Schleierwolken mit dabei, im Osten zeigt sich der Himmel meist blankgeputzt.

"Erst am Sonntagabend könnte es im äußersten Westen für einige Schauer und Gewitter reichen", so Dalter - Vorläufer einer Front, die am Montag über dem Westen und am Dienstag dem Osten durchschwenkt.

Eine kurze, wenig dramatische Störung. Schon am Mittwoch setzt sich erneut überall Hochdruckwetter durch, mit viel Sonnenschein und über 25 Grad.

Und was die Großwetterlage angeht, soll es aus heutiger Sicht im Rest des Monats so weitergehen. Konkret heißt das: Viele Sommertage mit 25 Grad und mehr für die meisten und stundenlanger Sonnenschein. Wer dieses Jahr spät Sommerurlaub in Deutschland gebucht hat, hat alles richtig gemacht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website