t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Teilweise stürmisch und Regen, Regen, Regen


Überschwemmungen drohen
Teilweise stürmisch und Regen, Regen, Regen

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Viel Wind, viel Regen - das Wetter bietet keine tollen Aussichten.Vergrößern des BildesViel Wind, viel Regen - das Wetter bietet keine tollen Aussichten. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Teils stürmischer Wind und ganz viel Regen. Die milden Temperaturen können wir die kommenden Tage nicht wirklich genießen. In der Nacht zum Sonntag könnte der Niederschlag in Teilen Deutschlands sogar zu Überschwemmungen führen.

Wind und Regen bilden eine unangenehme Kombination. In der Nacht zum Sonntag sind auch im Flachland stürmische Windstärken von 8 bis 9 drin. In Mittelgebirgen und an der Küste (Bayerischer Wald, im Erzgebirge, Erzgebirge, Rhön oder Brocken) kann es zu Sturmböen kommen. Die Schuldige ist eine Kaltfront, die von Nordwest nach Südost über Deutschland zieht.

Zum Wind kommen mehr als ergiebige Schauer. Bei 20 bis 30 Litern Regen pro Quadratmeter kann durchaus mal ein Keller volllaufen, wie Ronny Büttner, Meteorologe der MeteoGroup, im Gespräch mit wetter.info warnt. Im südlichen Bergland könnte es sogar 30 bis 50 Liter schütten. Das kann reichen, um kleine Flüsse und Bäche über die Ufer treten zu lassen. "Auch Erdrutsche sind nicht auszuschließen", so Büttner.

In den Mittelgebirgen kann der Niederschlag auch als Schneeregen oder Schnee runterkommen. Zum Morgen hin sinkt dort die Schneefallgrenze teils bis in tiefe Lagen, dann herrscht Glättegefahr durch Matsch. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 bis -1 Grad, am mildesten bleibt es im Breisgau.

Schlechte Aussichten

Das sind eher schlechte Aussichten. Doch es wird leider nicht besser. Es bleibt die gesamte Woche über windig und regnerisch. "Der Dienstag legt sogar noch eine Schippe drauf", so Büttner. Eine vorübergehende Entspannung könne am Mittwoch eintreten - wenn überhaupt, dann aber wirklich nur vorübergehend.

Von den Temperaturen her beginnt die Woche mit für den Winter extremen Werten. Am Montag können bis zu 15 Grad erreicht werden. Zur Wochenmitte schwächen sich die Temperaturen allmählich ab: 7 bis 13 Grad am Dienstag, 4 bis 10 Grad am Mittwoch, der Donnerstag wird noch ein wenig kühler - wobei dies noch immer viel zu mild ist für die Jahreszeit. Ab Freitag wird es dann schon wieder ein bisschen wärmer. "Dauerfrost ist derzeit nicht absehbar", so Büttner.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website