t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Tief "Jonas" sorgt für Herbststimmung


Tief "Jonas" sorgt für Herbststimmung

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
An der See wird es regnerisch und stürmisch: Für den Strandspaziergang muss man sich gut wappnen.Vergrößern des BildesAn der See wird es regnerisch und stürmisch: Für den Strandspaziergang muss man sich gut wappnen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Erst war es viel zu heiß, jetzt ist es viel zu kühl: Am Wochenende rückt Polarluft nach Deutschland vor und lässt die Temperaturen auf 12 bis 17 Grad absacken. "Es wird richtig herbstlich", sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. In der kommenden Woche lässt ein neues Hoch die Temperaturen aber wieder klettern.

Freitag gibt es für die meisten noch einen trockenen Sonne-Wolken-Mix. Vom Oberrhein über Franken bis nach Sachsen können bis zu zehn Stunden Sonnenschein zusammenkommen. Dort wird es mit 18 bis 22 Grad auch am wärmsten. In der Eifel wird hingegen mit 14 Grad der Tiefpunkt erreicht. Von hier bis nach Schleswig-Holstein breiten sich im Tagesverlauf jedoch neue, teils kräftige Schauer aus.

Auch an der Nordsee wird es ungemütlich mit kurzen Gewitter und starken Böen. "Aber für Nordlichter ist das nichts Bewegendes", sagt Frädrich. An den Alpen bis in den Bayerischen Wald kann es gelegentlich schauern.

Schauer und Sturm im Norden

Am Samstag zieht das Tief über der Nordsee über den Norden bis nach Osten. In der Nordhälfte breiten sich kräftige Schauer und schauerartig verstärkte Regenfälle aus. Am Abend sind an der Nordseeküste Sturmböen möglich. Auf den Nordfriesischen Inseln und auf Helgoland besteht die Gefahr von Sturmböen der Stärke 9. "Im Norden nehmen die Luftdruckgegensätze zu und es wird so sehr windig", erklärt Frädrich. An den Alpen, in Südbayern regnet es teils ergiebig.

Mehr Glück mit dem Wetter haben die Gebiete von der Südpfalz bis zur Neiße und südlich davon. Hier bleibt es trocken und Sonne und Wolken wechseln sich ab. Die Höchsttemperaturen bewegen sich nur noch zwischen 14 und 19 Grad.

Der Sonntag ist dann wie geschaffen, um zuhause auf dem Sofa zu bleiben: Von Nordrhein-Westfalen bis nach Sachsen und nördlich davon treibt windiges Schauerwetter sein Unwesen. An den Küsten, vereinzelt aber auch im Binnenland und auf den Bergen sind Sturmböen möglich. An den Ostalpen ist es regnerisch mit erstem Schnee bis unter 2000 Meter.

In Richtung Saarland und Oberrhein ist es hingegen meist trocken. Im Nordosten halten auch längere heitere Abschnitte an. Die kühle Meeresluft hat sich dann jedoch in ganz Deutschland festgesetzt. "Mit 12 bis 17 Grad wird es um mehrere Grade zu kühl für die Jahreszeit", so Frädrich.

Am Montag verharrt der große Teil des Landes unter Tiefdruckeinfluss. Es ist stark bewölkt und die Sonne zeigt sich nur selten. Regen und Schauer sind ebenfalls mit von der Partie. Nur an der Ostsee und ganz im Südwesten, vom Oberrhein bis an den Bodensee, ist es freundlich. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 12 und 18 Grad ein. Nur im Südwesten klettert das Quecksilber schon auf 20 Grad.

Am Dienstag nehmen die freundlichen Abschnitte zu und die Schauerneigung lässt nach. Im Südwesten und Nordwesten bis hin zur Ostsee gibt es einen Sonne-Wolken-Mix. "Sehr sachte macht sich Hochdruckeinfluss bemerkbar", so die Meteorologin. Die Werte liegen bei 14 bis 20 Grad.

Mittwoch könnte sich dann nach den aktuellen Modellen endgültig Hochdruckeinfluss durchsetzen. In der Mitte des Landes ist es dann zwar bewölkt, aber trocken. Der Südwesten freut sich über Sonnenschein. Die Temperaturen steigen langsam wieder an auf 15 bis 22 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website