t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Tief "Jonas" verscheucht den Sommer


Deutliche Abkühlung
Tief "Jonas" verscheucht den Sommer

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Herbst kommt: Eine Frau sitzt unter einem Regenschirm am Ammersee in Herrsching (Bayern).Vergrößern des BildesDer Herbst kommt: Eine Frau sitzt unter einem Regenschirm am Ammersee in Herrsching (Bayern). (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als könne er es kaum abwarten, macht sich pünktlich zu seinem meteorologischen Beginn der Herbst in Deutschland breit. Tief "Jonas" verscheucht in der kommenden Woche den Sommer und läutet die dritte Jahreszeit ein. Es wird deutlich kühler.

Zunächst startet die neue Woche jedoch freundlich und warm. "Der Montag wird der vorerst letzte Sommertag", sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Fast im ganzen Land scheint nochmal ausgiebig die Sonne, die Temperaturen klettern in vielen Regionen über die 30-Grad-Marke.

Wer kann, sollte das genießen, denn der Herbst klopft bereits laut an die Tür. Im Norden und Nordwesten sorgt Tief "Jonas", dessen Zentrum am Montag über dem Ärmelkanal liegt, für spürbare Abkühlung. In den Küstenregionen wird es bei stärkerer Bewölkung teilweise nicht wärmer als 20 Grad. Auch Schauer und Gewitter drohen. In den Mittelgebirgen kann es ab dem späten Nachmittag ebenfalls zu Hitzegewittern kommen.

Schluss mit Sommer - der Herbst ist da!

Am Dienstag verabschiedet sich der Sommer dann endgültig - zumindest für absehbare Zeit. Tief "Jonas" zieht mit Gewittern und Schauern über Deutschland hinweg und vertreibt die warme Luft. Im Norden und Nordwesten kühlen die Temperaturen auf 17 bis 22 Grad ab. Auch im Rest der Republik wird es nicht viel wärmer als 22 Grad. Nur im äußersten Südosten, etwa im Passauer Land, erreicht die Quecksilbersäule noch die 30er-Marke.

Hinter "Jonas" sieht es aber wieder etwas freundlicher aus. So bringt der Mittwoch einen Mix aus Sonne und Wolken, nur im Norden und an den Alpen, wo "Jonas" noch festhängt, muss vermehrt mit Schauern gerechnet werden. Trotz der leichten Besserung bleibt es auch am Mittwoch herbstlich kühl mit 17 bis 23 Grad.

Herbstlich kühl ist auch das Motto für den Rest der Woche. Der Sonne-Wolken-Mix bestimmt mindestens bis zum nächsten Wochenende das Wetter. Und auch dann besteht wenig Hoffnung, dass sich der Sommer nochmal blicken lässt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website