t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter vor 1. Mai: Der April klingt verregnet aus


Ungemütlich, kühl und nass
Der April klingt verregnet aus

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Schirm wird in den kommenden Tagen für viele zum ständigen Begleiter.Vergrößern des BildesDer Schirm wird in den kommenden Tagen für viele zum ständigen Begleiter. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Monatsende zeigt sich der April noch mal von seiner ungemütlichen Seite: "Es wird deutlich kühler, von der 20-Grad-Marke müssen wir uns in den nächsten Tagen überall verabschieden", sagt Heiko Wiese von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Dazu kommt ziemlich viel Regen und teilweise Nachfrost. Einen Lichtblick hält der Meteorologe jedoch parat: Am Mittwoch sorgt ein kleines Zwischenhoch kurzzeitig für Wetterbesserung.

Doch zunächst zum Dienstag: Der startet im Südosten - von der Lausitz, über das Erzgebirge bis nach Bayern - mit vielen Wolken und teils kräftigen Regengüssen. Auch das ein oder andere Gewitter ist möglich. Weiter nordwestlich zeigt sich am Vormittag häufig die Sonne, später ziehen jedoch auch dort Schauer durch.

Die Temperaturen gehen merklich zurück: Im Südosten bleibt das Quecksilber unter 10 Grad stecken, im Nordwesten sind 12 bis 13 Grad das höchste der Gefühle. Am wärmsten wird es am Dienstag am Ober- und Mittelrhein, dort zeigt das Thermometer knapp 15 Grad an. "Bei frischem Wind fühlen sich die Werte jedoch überall deutlich kühler an", erklärt Wiese.

Vorsicht Nachtfrost!

Die Nacht zum Mittwoch könnte kälteempflindlichen Pflanzen noch mal gefährlich werden. Fast überall rechnet Wiese mit Bodenfrost, über der Mitte Deutschlands ist auch leichter Luftfrost möglich.

Der Mittwoch selbst wird dann dank des Zwischenhochs für die meisten recht schön. Im Osten - von der Ostsee bis an die Alpen - sind zehn bis zwölf Stunden Sonne drin. Auch in der Westhälfte heitert es auf, allerdings stören dort einige dichte Wolken den freundlichen Gesamteindruck. "Im äußersten Nordwesten besteht zudem ein geringes Schauerrisiko", ergänzt der Meteorologe.

Die Werte gehen etwas nach oben: Verbreitet rechnet Wiese mit 12 bis 16, am Oberrhein mit 18 Grad.

Neues Regentief kommt

In der Nacht zum Donnerstag nähert sich das nächste Tief und beendet das Sonnenintermezzo. Von Baden-Württemberg bis hoch an die Nordsee regnet es sich ein. Frost droht jedoch nicht mehr.

Am Donnerstag gibt's dann noch mal richtig typisches Aprilwetter: "Kräftige Schauer, Gewitter, Wolken, heitere Abschnitte mit viel Sonne - es ist wirklich alles dabei", erklärt der Experte. Die Gebiete östlich der Elbe bleiben wahrscheinlich noch bis zum Abend trocken, ansonsten wird man überall nass bei 16 bis 18 Grad im Nordosten und 8 bis 13 Grad im Südwesten.

Das verlängerte Wochenende zeigt sich ebenfalls von der unbeständigen Seite. Wiese rechnet mit vielen Schauern, zudem kühlt es am Freitag wieder auf 7 bis 14 Grad ab. Am Oberrhein sind eventuell 16 Grad drin. Am Samstag heitert es etwas auf, bleibt aber kühl. Am Sonntag sind dann im Süden vielleicht wieder die 20 Grad drin - leider bei vielen Wolken und Schauern. So richtig nach Wonnemonat klingt das nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website