t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter wird nach Pfingsten wieder wärmer: Kälte bleibt nur kurz


Nächste Woche wieder 20 Grad
Die Kälte bleibt nur über Pfingsten

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Wetter bleibt auch nach Pfingsten erst einmal wechselhaft.Vergrößern des BildesDas Wetter bleibt auch nach Pfingsten erst einmal wechselhaft. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausgerechnet über die Feiertage zeigt sich das Wetter von seiner ungemütlichen Seite: Es wird deutlich kälter, dazu gibt es wechselhaftes Aprilwetter. Die gute Nachricht: Ab Dienstag steigen die Temperaturen wieder. "Im Laufe der Woche nähern wir uns wieder der 20-Grad-Marke", sagt Friedrich Föst von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Samstag regnet es südlich der Donau erneut kräftig. Da schon die letzten Tage sehr nass waren und kleine Bäche und Flüsse teilweise Hochwasser führen, könnte es laut Föst hier und da zu Überschwemmungen kommen. Auch der Nordwesten wird von dicken Wolken beherrscht und es kann immer wieder regnen.

Dazwischen - etwa in einem Streifen vom Saarland über Nordbayern und Thüringen bis nach Brandenburg - wird der Samstag recht freundlich, Sonne und Wolken wechseln sich hier ab. Allerdings ist es im ganzen Land deutlich kühler als in den vergangenen Tagen. Die Temperaturen reichen von etwa 8 Grad im Sauerland bis maximal 18 Grad an der Oder. "Das fühlt sich ziemlich kalt und unangenehm an", sagt Föst.

Neuschnee auf der Zugspitze

Der Pfingstsonntag wird ein durchwachsener Tag: Schauer wechseln sich mit freundlichen Abschnitten ab, dazu weht ein böiger Wind. Vereinzelt sind Gewitter mit Blitz, Donner und Graupelschauern möglich, in höheren Lagen sogar Schneeschauer. Auf der Zugspitze sind bereits 20 Zentimeter Neuschnee gefallen, bis zum Sonntag könnte es ein halber Meter werden. Im Süden hört der Regen auf, dort wird es tendenziell freundlicher als im Norden. Insgesamt bleibt es aber deutlich zu kühl für die Jahreszeit, nämlich 7 bis 15 Grad. In den Bergen werden nur 2 bis 5 Grad erreicht.

Am Montag ändert sich an dem kühlen und wechselhaften Wetter wenig. Am schönsten wird es in Richtung Nordsee. Aber auch in Teilen Frankens und im Rhein-Main-Gebiet erwarten uns relativ sonnige Abschnitte. Im restlichen Land sind erneut viele Schauer möglich, vor allem an der Ostsee wird es bewölkt und regnerisch. Dauerregen bleibt aber aus.

Nächste Woche wechselhaft, aber wieder wärmer

Ab Dienstag steigen die Temperaturen allmählich wieder. Zum Wochenende könnte in vielen Regionen die 20-Grad-Marke erreicht werden. Allerdings bleibt es dabei voraussichtlich wechselhaft. "Der Regen wird wärmer", sagt Föst. Ein stabiles Hoch mit sommerlichem Wetter sei noch nicht in Sicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website