t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Frühlingsbeginn 2016: Das Wetter ist zweigeteilt


Karwoche startet ungemütlich
Prognose für Ostern wird immer besser

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesAm 20.3. startet laut Kalender der Frühling - doch auf milde Temperaturen müssen wir noch bis Ostern warten. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Norden regnerisch und kühl, Süden freundlich und mild - diese Zweiteilung bestimmt das Wetter der kommenden Tage. Nur die Grenze zwischen beiden Regionen verschiebt sich etwas, sagt Marius Schlegelmilch von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Dann geht es sehr langsam aufwärts. Und für Ostern werden die Prognosen immer besser.

Schon seit Tagen beeinflusst Hoch "Joachim" das Wetter in Deutschland, wird aber am Wochenende über Irland wegziehen. Gleichzeitig liegt ein Tiefdruckkomplex mit Namen "Frauke" über Skandinavien und schaufelt kühle Luftmassen in den Norden und Osten.

Das Wetter ist am Sonntag zweigeteilt. Die Grenze verläuft entlang von Main und Mosel. Südlich davon sind die Aussichten heiter mit 5bis 12 Grad, nördlich davon erneut etwa 4 bis 9 Grad, dazu Regen und Niesel. Hinzu kommt im Norden ein spürbarer Wind, an der See weht er auch stark bis stürmisch. Insgesamt fühlt es sich in der nördlichen Hälfte "kühl und schmuddelig" an. Die Nacht zum Montag ist nicht mehr ganz so kalt: 5 bis 1 Grad im Norden und plus 3 bis minus 2 Grad im Süden.

Karwoche startet ungemütlich

Trübe Aussichten für den Beginn der Karwoche: "Am Montag breitet sich der Regen etwas mehr aus", sagt der Meteorologe. Allerdings lässt der Wind wieder ein bisschen nach. Das Wetter bleibt geteilt und wenig spektakulär: im Norden wolkig mit ein bisschen Regen, der Süden trocken mit ein bisschen Sonne. Die Temperaturen reichen von 5 Grad auf Rügen bis 11 Grad im Breisgau.

Das Wetter am Dienstag bringt keine wesentlichen Änderungen, nur die kompakte Wolkendecke über dem Norden reißt gelegentlich etwas auf.

Kühle Polarluft schwappt in den Osten

Am Mittwoch wird es ein "bisschen besser", aber es ist immer noch relativ kühl. Die Wettermodelle sind sich noch uneins, aber es sieht so aus, dass ein Schwall kühler Polarluft den Osten streift. Gleichzeitig kommt Schauerwetter auf, vor allem in der Osthälfte. Ein Mix aus Regen und Sonne, dann wieder dichte Wolken bestimmt den Tag. "Im Westen ist es nicht ganz so schlimm", sagt der Wetterexperte. Dort und im Süden steigen die Temperaturen auf 10 Grad, sonst im Land ist es kühler.

Von Frühling ist also in der kommenden Woche noch wenig zu spüren. "Aber an Ostern streckt er seine Fühler aus", prophezeit Schlegelmilch. Die Tendenz einer Strömung aus südwestlicher Richtung wird immer wahrscheinlicher – und damit auch Temperaturen im deutlich zweistelligen Bereich. Die Frage, die die Meteorologen beschäftigt, lautet, ob die warmen Temperaturen an Weihnachten, als in Köln der Höchstwert von 17,5 Grad gemessen wurde, getoppt werden können?

Diese Temperaturen könnten im Süden und Südosten vermutlich erreicht werden, eventuell wird in diesen Regionen sogar an der 20-Grad-Marke gekratzt. Der Norden und Nordwesten liegen dagegen noch immer unter einem Tiefdruckeinfluss. Dort können einige Schauer die Feiertage trüben. Das Quecksilber erreicht hier maximal 10 bis 15 Grad. Am wärmsten wird es nach Aussage des Experten an Ostersonntag und Ostermontag – der Ausflugsplanung an diesen Tagen steht also nichts mehr im Wege.

Und: Dies könnte der Beginn einer längeren Frühlingsperiode sein, in der die Temperaturen über Tage hinweg über den Normalwerten liegen. Also, auch wenn am 20.3. kalendarischer Frühlingsbeginn ist – erst ab Ostern kommt der Lenz so richtig in Form.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website