t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Bis zu 27 Grad in der neuen Woche


"Ein Hauch von Sommer"
Bis zu 27 Grad in der neuen Woche

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Sommerliche Temperaturen locken in der neuen Woche ins Freie.Vergrößern des BildesSommerliche Temperaturen locken in der neuen Woche ins Freie. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viel Sonne, kaum Wolken und Temperaturen über 20 Grad für fast alle: Das Wetter in der neuen Woche kann sich sehen lassen. "Am Mittwoch sind im Südwesten örtlich sogar 27 Grad drin", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. "Das ist schon ein Hauch von Sommer". Der Schönwetter-Dämpfer droht den meisten erst am kommenden Wochenende.

Am Montag bekommt der Süden zunächst noch die Reste eines kleinen Sturmtiefs zu spüren, das in der Nacht über Deutschland zieht. Über dem Saarland, Baden-Württemberg und Bayern hängen am Vormittag dichte Wolken, es bleibt jedoch trocken. Auch der Osten hat mit dickeren Quellwolken zu kämpfen, bevor sich am Nachmittag fast überall die Sonne durchsetzt. "Insgesamt wird das für die meisten trotz einiger Wölkchen ein freundlicher Tag", fasst Ruhnau zusammen.

Die Temperaturen bleiben im äußersten Norden bei 9 bis 11 Grad stecken. Je weiter man nach Süden kommt, desto milder wird es aber: Im Nordosten rechnet Ruhnau mit 12 bis 14 Grad, der Südwesten darf sich bereits wieder über 16 bis 17 Grad freuen. In der Wärmehochburg am Oberrhein kommt das Quecksilber auf 20 bis 22 Grad.

Sonne auf dem Vormarsch

Am Dienstag ist das deutsche Wetter in den Nordosten und den Südwesten geteilt - "eine für die Jahreszeit typische Verteilung", so Ruhnau. In Teilen Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin ist der Himmel häufig bedeckt, die Sonne hat es schwer. Im großen Südwesten scheint die hingegen häufig und freundliches Frühlingswetter macht Lust auf Aktivitäten im Freien.

Die Temperaturen dazu: 19 bis 23 Grad im Südwesten, 13 bis 16 Grad im Nordosten.

"Schönster Tag des Jahres"

Der Mittwoch wird dann verbreitet freundlich. Ruhnau spricht vom "bisher schönsten und wärmsten Tag des Jahres". Ein paar Restwolken trüben im Nordosten den Himmel, sonst gibt es überall richtig viel Sonne. Im Südwesten liegen die Werte zwischen 24 und 26, örtlich sogar 27 Grad. Und auch im Nordosten geht es verbreitet hoch auf 20 bis 24 Grad. Etwas kühler wird es nur an den Küsten, doch auch dort erwartet Ruhnau angenehme 17 bis 19 Grad.

Am Donnerstag zieht eine kleine Kaltfront in den Norden. "Wie weit die vorankommt, ist noch nicht klar, in den betroffenen Gebieten verschlechtert sich das Wetter jedoch deutlich." Kältere Werte, viele Wolken und etwas Regen sind die Folge. Nach derzeitigem Stand sind vor allem Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen davon betroffen, es könnte aber auch in NRW und Brandenburg bei 16 bis 19 Grad trüb werden.

Weiter südlich hält das Frühlingswetter an. Bei 20 bis 24 Grad stören nur wenige Wolken die Sonne.

Dämpfer zum Wochenende

Im letzten Wochendrittel gewinnt die Kaltfront wahrscheinlich an Boden. "Mit verbreitet 12 bis 16 Grad deutet sich ein wechselhaftes und kühleres Wochenende an", sagt Ruhnau.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website