t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Ab Dienstag bis zu 36 Grad erwartet


Heißer Wochenbeginn
Bis zu 36 Grad und Sonne satt

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen locken auch nächste Woche nach draußen.Vergrößern des BildesViel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen locken auch nächste Woche nach draußen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heiße subtropische Luft wird Deutschland in den nächsten Tagen ordentlich einheizen: Bis zu 36 Grad erwartet Jörg Riemann von MeteoGroup für Dienstag - und am Freitag kann es sogar noch heißer werden. "Die Temperaturen gehen wieder deutlich nach oben, und das innerhalb kürzester Zeit", sagt der Meteorologe Gespräch mit wetter.info.

Der häufige Wechsel zwischen vergleichsweise recht kühlen und dann wieder sehr heißen Tagen ist beinahe schon der Trend dieses Sommers, so der Wetterexperte. "Ein stabiles Hochdruckgebiet, das mal für zehn Tage für gleichmäßig schöne Sommertage sorgt, ist derzeit leider nicht in Sicht".

Zum Wochenbeginn steigen die Temperaturen

Also müssen wir wohl mit dem ständigen Auf und Ab bei den Temperaturen leben. Am Sonntag ist es verbreitet freundlich, es gibt viel Sonnenschein und nur wenige lockere Wolkenfelder. Die Höchstwerte liegen bei 23 bis 28 Grad. Doch aus Südwesten nähert sich bereits wieder heiße Luft, die das Thermometer in Baden, Südhessen und Unterfranken auf bis zu 31 Grad steigen lässt.

Diese Warmluftzufuhr aus dem Mittelmeerraum nimmt am Montag weiter zu: Fast überall werden 28 bis 34 Grad erreicht, im Rhein-Main-Gebiet sind auch 35 Grad drin, sagt Riemann. Gegen Abend zieht dann eine neue Front vom äußersten Westen herein. Die Luft wird feuchter und schwül-heiß. In der Nacht zu Dienstag sind zwischen dem Saarland und Ostfriesland erste Gewitter möglich.

Heiße Luft und Sommergewitter

Am Dienstag hat die heiße Sahara-Luft dann Deutschland fest im Griff, das Quecksilber klettert auf 35 bis 36 Grad. Eigentlich ein richtiger Sommertag mit Schwimmbadwetter, wenn die hohe Luftfeuchtigkeit nicht wäre. Die schwüle Hitze ist für den Kreislauf anstrengend.

Von Westen ziehen die Wolken weiter nach Osten, der genaue Verlauf ist momentan noch nicht präzise vorherzusagen. Entlang der Front muss mit heftigen Gewittern und Schauern gerechnet werden.

Schwül auch zum Ende der Woche

Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter vorübergehend ein wenig. Mit Höchstwerten um die 31 Grad gehen die Temperaturen etwas zurück und es scheint wieder verbreitet die Sonne.

"Doch schon am Donnerstag und Freitag kommt die Hitze zurück", sagt Riemann. Die Werte liegen "deutlich über 30 Grad", möglicherweise wird es zum Ende der Woche wieder so richtig heiß. Doch wie bereits gesagt: "Auch das ist nicht beständig", so der Meteorloge. Ab Freitag oder Samstag ziehen wieder Wolken auf. Sonne, Hitze, Schwüle und Gewitter begleiten uns noch eine ganze Weile.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website