t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Der Spätsommer heizt noch einmal nach


34 Grad und mehr
Der Spätsommer heizt noch einmal nach

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wer bei diesem herbstlich heißen Wetter laufen geht, sollte etwas zum Trinken mitnehmen.Vergrößern des BildesWer bei diesem herbstlich heißen Wetter laufen geht, sollte etwas zum Trinken mitnehmen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das spätsommerliche Wetter stellt Temperaturrekorde auf. In Brauneberg-Juffer (Mosel) war es am Montag mit 34,7 Grad am heißesten. "Diese Rekordwerte werden heute eventuell nochmal überboten", stellt Rainer Buchhop von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info in Aussicht.

Die Temperaturen sind klar an der Obergrenze, die für diese Jahreszeit zu erwarten ist, erklärt der Wetterexperte. Am Dienstag können noch einmal Temperaturen von mehr als 34 Grad beispielsweise im Raum Göttingen aber auch in Mannheim erreicht werden. Auch in Rostock oder Hamburg sind 32 Grad zu erwarten.

Der Mittwoch wird fast genauso warm

Der Mittwoch bringt abermals fast deutschlandweit Temperaturen von deutlich über 30 Grad, aber die 34 Grad werden nicht mehr überboten. Vereinzelt ziehen Schönwetterwolken über den Himmel, doch es bleibt trocken. Lediglich im Schwarzwald und am Alpenrand sind am Abend einzelne Wärmegewitter möglich. Die seit Mitte August anhaltende Trockenheit sorgt aber auch für höhere Waldbrandgefahr. Zudem kann die Hitze empfindlichen Menschen gesundheitlich zusetzen.

Spätsommer geht weitgehend in die Verlängerung

Der Donnerstag bringt in weiten Teilen des Landes abermals wunderschönes Spätsommerwetter. Im Südwesten allerdings klopft der Herbst an die Tür und bringt im Tagesverlauf vor allem im Allgäu, in Rheinland-Pfalz und weiter südwestlich Schauer und Gewitter. Es kühlt in der Summe etwas ab, denn es werden maximal noch 31 Grad erreicht.

Ab Freitag kommt der Herbst

Ab Freitag baut das schöne Spätsommerwetter spürbar ab, denn Wolkenfelder machen sich breit und bringen schauerartigen Regen. Im Südwesten sind örtlich auch Gewitter möglich, die dann bis zur Elbe hochziehen. Dabei kann eventuell auch Starkregen auftreten. "Der Nordosten aber hat noch eine Verschnaufpause, dort wird es nochmal recht schön und trocken", sagt Rainer Buchhop. Dort sind auch gut und gerne nochmal 28 Grad möglich.

Am Samstag hat das Herbstwetter dann das gesamte Land im Griff und beschert uns Wolken und Regenfälle, die auch lange andauern und ergiebig ausfallen können. Die Temperaturen erreichen nur noch Höchstwerte von 21 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website