t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Sommer feiert kurzes Comeback


Leider nur ein Gastspiel
Sommer feiert sein Comeback

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ab Donnerstag gibt es Badewetter für alleVergrößern des BildesAb Donnerstag gibt es Badewetter für alle (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Nachrichten für alle Sonnenanbeter: Der Sommer gibt am Ende der Woche sein Comeback - "allerdings bleibt es bei einem kurzen Intermezzo", relativiert Andreas Wagner von MeteoGroup die Prognose. Auf drei sommerliche Freibadtage folgen neue Unwetter mit viel Regen, erklärt der Meteorologe im Gespräch mit wetter.info.

Die neue Wetterwoche startet aber zunächst wie die alte aufhört: Nass, kühl und verregnet. Im Norden wird es heute sogar richtig herbstlich, vermutet Wagner. An den Küsten toben Sturmböen, die in Kombination mit viel Regen für richtig ungemütliches Schmuddelwetter sorgen. Auch sonst wird es ein verbreitet trüber Tag mit viel langanhaltendem und kräftigem Regen.

Am Nachmittag ziehen vereinzelt Gewitter auf, nur an den Küsten beruhigt sich das Wetter und es wird dort recht freundlich und trocken. Die Temperaturen liegen bei mäßig warmen 21 bis 24 Grad, unter dicken Regenwolken bleibt das Quecksilber jedoch meist unter 20 Grad. Am schönsten wird der Tag im Osten: An der Oder und der Neiße wird es um die 25 Grad warm.

Jeden Tag etwas besser

Am Dienstag ziehen die Tiefdruckgebiete dann langsam ab und es wird schrittweise besser. Ein Azorenhoch treibt über Frankreich wärmere Luft zu uns und sorgt vom Westen her für eine Wetterbesserung, verspricht der Meteorologe. Dichte Wolkenfelder wechseln sich dann mit einigen heiteren Abschnitten ab, in Sachsen und Franken drohen weiterhin Gewitter, sonst kann hier und da ein Schauer herunterkommen.

Im Norden und Nordwesten wird es recht freundlich und trocken bei 21 bis 24 Grad. In der Südosthälfte sind 23 bis 25 Grad möglich, am Oberrhein sogar schon wieder sommerliche 26 bis 27 Grad.

Viel Sonne am Mittwoch

Am Mittwoch setzt sich der Trend fort: "Es wird immer besser", so Wagner. Der Meteorologe verspricht viel Sonnenschein im ganzen Land, der nur von lockeren Wolkenfeldern durchbrochen wird.

Allerdings ziehen am Nachmittag Schauer und Gewitter auf, die besonders die Nordwesthälfte und den Bayerischen Wald treffen können. Die Temperaturen liegen bei sommerlich schwül-warmen 24 bis 27 Grad, am Oberrhein und im südlichen Rhein-Main-Gebiet klettert das Quecksilber auf 29 Grad.

Endlich wieder Freibadwetter

Donnerstag, Freitag und Samstag werden dann drei richtig tolle Tage, verspricht der Meteorologe. Von Westen her wird es immer sonniger und wärmer mit bis zu 28 Grad am Donnerstag, bis zu 33 Grad am Freitag und bis zu 34 Grad am Samstag. Wer Sommerferien hat und nicht verreist ist, kann das gute Wetter wunderbar zum Baden oder Eis-Essen nutzen, schlägt Wagner vor.

Leider ist schon am Sonntag wieder Schluss mit Sommer. Eine neue Kaltfront bringt vom Westen her schwere Gewitter und wechselhaftes Wetter. Im Osten bleibt es aber wahrscheinlich am Sonntag noch sommerlich mit schwül-heißen Temperaturen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website