t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Sonne und bis 27 Grad in der kommenden Woche


"Noch mal richtig sommerlich"
Sonne und bis 27 Grad in der kommenden Woche

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Sonnenbad im Spätsommer - in der kommenden Woche durchaus möglichVergrößern des BildesEin Sonnenbad im Spätsommer - in der kommenden Woche durchaus möglich (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Nachrichten vom Wetter: "Im Laufe der nächsten Woche wird es wärmer", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Ab Mittwoch sind dann wieder Temperaturen über 25 Grad drin, dazu scheint verbreitet die Sonne. "Das wird noch mal richtig sommerlich."

Vorher müssen wir allerdings noch durch Tief "Angelika" durch. Am Sonntag regnet es vor allem im Süden kräftig, aber auch im Rest des Landes muss immer wieder mit Schauern gerechnet werden. "Im Norden ist am Nachmittag am ehesten mal etwas Sonnenschein möglich. Insgesamt überwiegen aber die Wolken", so Ruhnau.

Mit Höchstwerten um 20 Grad bleibt es vergleichsweise kühl, bei Schauern gehen die Temperaturen sogar noch mal ein paar Grad runter.

Regen zieht sich langsam zurück

Am Montag zieht sich der Regen in den Osten und Südosten zurück. Dann kann es vor allem noch im Erzgebirge, dem östlichen Brandenburg und in Vorpommern schütten, während im restlichen Land die Schauer deutlich seltener werden. Dennoch halten sich verbreitet noch viele Wolken, nur Richtung Nordsee kann sich die Sonne schon länger durchsetzen.

Die Temperaturen sind noch etwas verhalten: Bei Sonne steigen sie immerhin auf 20 bis 22 Grad, ansonsten ist erneut bei 17 bis 19 Grad Schluss.

Am Dienstag schickt die Wetterbesserung erste kleine Vorboten: Von Westen her lockert es zunächst auf. Allerdings ist die Luft insgesamt noch kühl und wolkenreich, sodass sich zum Abend hin erneut Quellwolken bilden. "Im Osten ist es dagegen noch nicht so berauschend, bei vielen Wolken wird es auch immer wieder nass", sagt der Experte. Hier sind es wiederum nur 16 bis 19 Grad, in der sonnigeren Westhälfte 20 bis 22 Grad.

Verbreitet Sonnenschein und warm - aber wie lange?

"Ab Mittwoch wird es Schritt für Schritt besser", so Ruhnau. "Dann scheint schon verbreitet die Sonne." Nur im Süden sind noch kurze Schauer möglich. Am schönsten hat es vermutlich der zuvor benachteiligte Osten mit strahlendem Sonnenschein in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dort werden mit 25 Grad auch die höchsten Temperaturen erreicht. Aber auch sonst geht es mit 20 bis 23 Grad aufwärts.

"Noch besser wird der Donnerstag", sagt Ruhnau. Bei viel Sonnenschein im ganzen Land und 24 bis 27 Grad können wir noch mal einen richtigen Sommertag genießen - und das nach dem meteorologischen Herbstanfang am 1. September.

Es ist allerdings unsicher, wie beständig das Hochdruckgebiet ist, das uns diese Spätsommerfreude beschert. "Es dürfte zunächst warm bleiben, aber es könnten zum kommenden Wochenende wieder mehr Schauer und Gewitter aufziehen", wagt Ruhnau einen ersten vorsichtigen Blick nach vorn.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website