t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Sonntag wird schöner als Samstag


Sonntag wird der schönere Tag des Wochenendes

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Sonnenimpressionen am Großen Feldberg im Taunus. So könnte es da am Wochenende wieder aussehen.Vergrößern des BildesSonnenimpressionen am Großen Feldberg im Taunus. So könnte es da am Wochenende wieder aussehen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wenn der große Regen am Donnerstag vorbei ist, muss man noch zwei Tage überstehen: Dann hat sich ein Wochenende mit "sehr viel Sonnenschein" bei gleichzeitig kühlen Temperaturen angekündigt, verspricht Meteorologin Claudia Salbert von MeteoGroup den Usern von wetter.info - "wobei der Sonntag der schönere Tag sein wird".

Grund ist, dass dann das Atlantik-Tief sein Pulver endgültig verschossen haben wird und sich das riesige Hochdruckgebiet über Skandinavien in Deutschland durchsetzt. In der Übergangsphase, am Donnerstag und am Freitag, wird der Himmel größtenteils aber noch oft bewölkt sein. Aus den Wolken wird es aber immer seltener regnen - am Freitag nur noch Nieselregen.

Am Donnerstag lässt sich die Sonne höchstens mal in Baden-Württemberg blicken, am Freitag immerhin schon in einer größeren Südwest-Ecke. Dort erreichen die Temperaturen 17, vielleicht 18 Grad, ansonsten bleibt das Quecksilber bei 8 bis 13 Grad oder nur wenig darüber stehen.

Am Samstag noch Hochnebel möglich

Vielerorts schöner wird es durch das Skandinavien-Hoch bereits am Samstag, allerdings hält sich in den bekannten Nebelgegenden der Hochnebel relativ lang - am Bodensee und an der Donau womöglich bis zum Sonnenuntergang. In Mecklenburg-Vorpommern werden nur noch 9 bis 11 Grad erreicht, im Südwesten bei Sonnenschein noch einmal 17/18 Grad. Der große Rest des Landes liegt irgendwo dazwischen. Allerdings weht der Wind jetzt aus dem Osten, was sich deutlich kühler anfühlen wird.

Die Temperaturen werden am Sonntag ein weiteres mal heruntergehen. Einstellig ist dann nicht mehr die Ausnahme, und auch am Oberrhein werden sogar bei Sonnenschein kaum noch 15/16 Grad erreicht. Dabei scheint aber fast überall die Sonne, nur am Bodensee und südlich der Donau ist das noch nicht so sicher.

Scheibenkratzen angesagt

Empfindlich kalt werden ab der Nacht zum Sonntag auch die folgenden Nächte: verbreitet mit Bodenfrost, vereinzelt aber auch schon frostige Luft mit bis zu -3 Grad. Das wird vor allem am Montagmorgen heißen: Scheiben kratzen.

Denn das schöne, aber kalte Herbstwetter hat erst einmal Bestand - womöglich bis zum Ende der kommenden Woche. Das riesige Skandinavien-Hoch ist ein stabiles Hoch, weiß Meteorologin Salbert zu berichten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website