t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: T-Shirt-Wetter am Freitag für fast alle


"Den Freitag unbedingt nutzen"
Sonniges T-Shirt-Wetter für fast alle

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auszeit im Grünen: Wer Zeit hat, sollte am Freitag die Sonne genießen.Vergrößern des BildesAuszeit im Grünen: Wer Zeit hat, sollte am Freitag die Sonne genießen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der zweiten Wochenhälfte machen die Temperaturen einen Satz nach oben. Besonders der Freitag kann sich sehen lassen: "Bis auf wenige Ausnahmen gibt es sonniges T-Shirt-Wetter", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup. Wenn alles passt, könnte das Quecksilber im Südwesten örtlich sogar auf 25 Grad hochgehen", so der Experte.

Am Donnerstag ist ein breiter Streifen im Norden Deutschlands jedoch zunächst noch benachteiligt: Von Nordrhein-Westfalen über Niedersachsen, Nordhessen und Sachsen-Anhalt bis nach Brandenburg und Berlin bestimmen feuchte Luft und viele Wolken das Wetter. "Nach einem trüben Start kommt nachmittags auch mal die Sonne durch", beruhigt Ruhnau.

Nördlich und südlich der betroffenen Gebiete scheint die Sonne häufig: "Je weiter man nach Süden kommt, desto schöner wird es", verspricht der Meteorologe. Entsprechend bekommt der Südwesten 20 bis 21 Grad. Sonst rechnet Ruhnau mit 14 bis 18 Grad. Unter dichten Wolken ist bei 13 bis 15 Grad Schluss.

Schönster Tag der Woche

Am Freitag geht es bei viel Sonne für die meisten in den zweistelligen Grad-Bereich: Die Wolken ziehen sich in den äußersten Nordosten zurück. Nur noch über Mecklenburg-Vorpommern und der Ostseeküste hängt ein trüber Himmel. Im Rest des Landes setzt sich von Südwesten her immer mehr die Sonne durch.

Grillen, den Balkon einweihen oder ein Frühlingsspaziergang? "Den Freitag sollte man unbedingt nutzen", rät Ruhnau. Verbreitet gibt es 20 bis 23 Grad, In den Wärme-Hotspots von der Saar bis zum Oberrhein eventuell sogar 25 Grad. Nur im äußersten Nordosten muss man sich mit 16 bis 18 Grad zufriedengeben, an den Küsten liegen die Maximaltemperaturen bei 11 bis 13 Grad.

Wechselhaftes Wochenende

Leider erreicht bereits am Samstag ein Tiefausläufer den Westen und sorgt in der Nordwesthälfte für Abkühlung. Viele Wolken, teils kräftige Schauer und kurze Gewitter sind die Folge. Der Südosten bleibt davon unberührt: Dort scheint weiterhin die Sonne und Regen ist kein Thema.

Im Nordwesten herrschen entsprechend kühlere Werte: Dort erwartet Ruhnau 15 oder 16 Grad. Sonst geht es in der Sonne noch mal auf bis zu 20 Grad hoch.

Unbeständiger Sonntag

Am Sonntag stellt sich überall wechselhaftes Wetter mit vielen Wolken und Schauern ein. "Komplett verregnet wird es aber nicht, auch die Sonne kommt immer mal wieder durch", beruhigt der Experte.

Die Temperaturen pendeln zwischen 15 und 17 Grad, im Nordwesten rechnet Ruhnau eher mit 13 oder 14 Grad. Höchste Werte prognostiziert der Experte erneut für den Südwesten, dort könnte die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website