t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Sturm und Orkan machen die Woche ecklig


Tief "Lucien" bringt Sturm und Orkan

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Nächste Woche wird es nass - und vor allem ziemlich stürmisch.Vergrößern des BildesNächste Woche wird es nass - und vor allem ziemlich stürmisch. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nass, kalt und stürmisch: "Die Wetterküche kommt in Fahrt", sagt Meteorologe Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. "Die Aussichten für die kommende Woche sind eher gruselig", so Wagner.

Ursache sind die ausgeprägten Temperaturgegensätze zwischen dem immer noch eisigen, winterlichen Nordpolarmeer und dem bereits durch die Sonne tüchtig aufgeheiztem südlichen Europa. Die starken Unterschiede sorgen für Sturm, der bisweilen sogar Orkanstärke erreichen kann. "Das trifft uns in den nächsten Tagen mit voller Wucht", warnt der Wetterexperte.

"Freundlicher Streifen" am Samstag

Das Wochenende startet zunächst noch wechselhaft: Am Samstag bringen die letzten Reste von Tief "Karl" im Süden und Osten Schauerwetter, besonders in Brandenburg, Sachsen und an den Alpen wird es trüb und nass.

Der Westen dagegen kann sich über einen "freundlichen Spalt" freuen. In einem Streifen von der Nordsee über Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz bis nach Baden-Württemberg sind die Wolken bereits abgezogen und es gibt viel Sonne.

"Lucien" bringt stürmisches Wetter

Doch Tief "Lucien" ist bereits auf dem Weg zu uns. Am Nachmittag bedeckt sich von Westen her der Himmel und Regen setzt ein. Gegen Abend werden die Niederschläge intensiver.

Dazu setzt Wind ein. Im Westen und Nordwesten dürfte es am Abend bereits stürmische Böen geben, an der Nordsee und in den Mittelgebirgen muss mit Sturmböen gerechnet werden. "Da kommt Power in die Wetterlage rein", sagt Wagner.

Die Temperaturen liegen an der immer noch kühlen See bei 7 Grad, in der Osthälfte Deutschlands werden 10 Grad erreicht. In der Westhälfte wird es mit 10 bis 14 Grad etwas milder, örtlich sind sogar 15 Grad möglich.

Warnung vor Sturm- und Orkanböen

Auch am Sonntag ist der Himmel über dem größten Teil Deutschlands stark bewölkt, lediglich in einigen Regionen Bayerns kann es kurze Wolkenlücken geben. In ganz Deutschland setzt Dauerregen ein, im Osten und Süden sind die Niederschläge zunächst noch schwach, im Westen schon stark. Die Kaltfront von "Lucien" zieht über Deutschland und verdrängt die mildere Luft. Im Nordwesten kann es kurze Gewitter geben.

Der Wind im Westen und Südwesten in den Vormittagsstunden wieder zu. Gegen Mittag dürfte es Sturmböen der Windstärke 8 bis 9 geben, in höheren Lagen sind auch schwere Sturmböen (Windstärke 9 - 10) möglich. Im Schwarzwald, dem Bayerischen Wald und dem Harz kann es sogar Orkanböen geben.

Am Sonntag sollte man auf einen Waldspaziergang verzichten: "Äste können brechen", warnt der Meteorologe.

Trotz Regen und Wind wird es mit 10 bis 15 Grad relativ mild. Nur im äußersten Norden, in Schleswig-Holstein und an der Nordseeküste, kommen die Temperaturen kaum über 7 bis 10 Grad hinaus.

Orkantief kommt am Dienstag

"Die neue Woche geht turbulent weiter", sagt Wagner. Stürmisches, oft nasses Westwindwetter stellt sich ein. Es wird fast überall kräftig regnen, es wird bestenfalls kurze sporadische Regenpausen geben. Der Wind bleibt stürmisch, es besteht weiterhin die Gefahr von Sturmböen im Flachland, schwere Sturmböen an der See.

Am Dienstag kommt dann ein Orkantief auf uns zu, doch dessen genaue Zugbahn steht derzeit noch nicht fest. Daher ist noch nicht klar, ob der Schwerpunkt an der Nordsee oder im Binnenland liegen. "Das kann eine sehr brisante Wetterlage werden", sagt Wagner. Die Unwetterzentrale wird rechtzeitig warnen, wenn feststeht, welche Regionen genau von dem Orkan betroffen sein werden.

Dazu wird es wohl einen Wintereinbruch mit Schneefällen in den Bergen geben.

Nass-kaltes Wetter setzt sich fort

Der Trend für die weiteren Tage ist bescheiden: Polare Kaltluft lässt voraussichtlich den Winter in den Mittelgebirgen zurückkehren, es dürfte Schnee oder Graupelschauer geben. Das nass-kalte Schauerwetter wird sich wohl noch bis zu den Ostertagen fortsetzen.

Was bedeutet stürmischer Wind, orkanartiker Sturm oder Orkan? Hier gibt's Aufschluss:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website