t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Trübe Aussichten für das Wochenende


Nur eine Ecke bekommt viel Sonne
Trübe Aussichten für das Wochenende

Von wetter-info
Aktualisiert am 24.07.2014Lesedauer: 2 Min.
In den kommenden Tagen gibt es viel Regen - aber die Sonne lässt sich auch gelegentlich blickenVergrößern des BildesIn den kommenden Tagen gibt es viel Regen - aber die Sonne lässt sich auch gelegentlich blicken (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wochenende wird wolkig, grau und wechselhaft. Die Sonne lässt sich zwar immer mal wieder blicken, doch es kommen auch viele Schauer und Gewitter herunter. "Der Nordosten kommt am besten weg, hier bleibt es am Samstag noch sommerlich und trocken", relativiert Fabian Ruhnau von MeteoGroup die Prognose im Gespräch mit wetter.info.

Schon am Donnerstag starten wir in die unbeständige zweite Wochenhälfte. Von Osten her machen sich viele Schauer und Gewitter breit, "so richtig schlecht wird es aber noch nicht", beruhigt Ruhnau.

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachen haben bereits am Vormittag mit einigen Regenwolken zu kämpfen, gegen Nachmittag ziehen diese dann weiter in den Westen und es wird auch dort wechselhaft. Besonders über den Mittelgebirgen entladen sich teils kräftige Gewitter. Die Temperaturen liegen unter Regenwolken bei 23 bis 24 Grad, in der Sonne klettert das Quecksilber auf 26 bis 28, am Oberrhein auch mal auf 29 Grad.

Außergewöhnlicher Sommer an der Nordsee

Richtig sommerlich wird es am Donnerstag eigentlich nur an der Nordseeküste und in Schleswig-Holstein. Viel Sonne und Temperaturen zwischen 26 und 28 Grad werden erwartet. "Generell haben wir es in dieser Region mit einem außergewöhnlichen Juli zu tun", so Ruhnau. "Die Temperaturen dort sind im Mittel etwa drei Grad zu warm für die Jahreszeit." Auch die Wassertemperatur an den Nordseestränden ist mit 20 bis 22 Grad äußerst badetauglich.

An den Küsten bleibt es mit 25 bis 26 Grad auch am Freitag freundlich und trocken, sonst setzt sich das wechselhafte Wetter fort: In einem breiten Streifen von Niedersachsen und dem nördlichen Nordrhein-Westfalen über Sachsen Anhalt bis nach Brandenburg hängen bei 19 bis 23 Grad dichte Wolken am Himmel und es regnet viel. Auch Gewitter sind möglich, warnt der Meteorologe.

In der Mitte und dem Süden Deutschlands bleibt es zwar weitgehend trocken, doch auch hier gibt es Wolken. Hin und wieder blitzt die Sonne durch, über den Mittelgebirgen drohen erneut Schauer und Gewitter. Bei den Temperaturen rechnet Ruhnau mit schwül-warmen 24 bis 26 Grad, am Oberrhein und im Rhein-Main-Gebiet können es auch 27 oder 28 Grad werden.

Trübe Aussichten für alle

Der Trend für das Wochenende geht in die gleiche Richtung: "Wechselhaftes Schauerwetter wird nahezu alle treffen", so der Wetterexperte. Im Osten bleibt es am Samstag noch sommerlich und trocken bei bis zu 31 Grad, sonst bleibt es bei 25 bis 28 Grad.

Am Sonntag kann dann jeder nass werden. Wolken, Sonne, Schauer und vereinzelte Gewitter sind überall in Deutschland möglich. Die Temperaturen gehen etwas zurück auf 24 bis 26 Grad. Im Osten bleibt es am Vormittag eventuell noch schön, dann sind dort auch 28 Grad möglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website