t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Wo das Wochenende am schönsten wird


Wo das Wochenende am schönsten wird

Von wetter-info
21.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Vielerorts lässt es sich am Wochenende draußen gut aushalten.Vergrößern des BildesVielerorts lässt es sich am Wochenende draußen gut aushalten. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Viel Sonne und Temperaturen bis 17 Grad - das klingt nach einem traumhaft schönen Herbstwochenende. Das wird es für viele auch, allerdings gibt es Ausnahmen. "Westen und Südwesten sind bevorzugt, der Nordosten hat es tendenziell schlechter", sagt Thomas Sävert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Aber auch Nebel kann ein Spielverderber sein.

Im Westen, Südwesten und Süden kommt am Samstag vielerorts die Sonne raus - das gilt für einen Streifen vom östlichen Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen bis Baden-Württemberg und Bayern sowie westlich dieser Linie. Hier steigen die Temperaturen auf 11 bis örtlich 15 Grad.

Das Nachsehen hat vor allem der Nordosten. Aber auch in Teilen Bayern kann es sogenannte Kältelöcher geben, in denen sich der Nebel den ganzen Tag hält. Selbst einige Täler im sonst so verwöhnten Südwesten sind davor nicht sicher. "Es ist aber nicht vorherzusagen, wen es genau treffen wird", so Sävert.

Richtig gutes Ausflugswetter

Am Sonntag kommen Sonnenschein und warme Luft weiter in den Nordosten voran. Dichter bewölkt bleibt es allerdings weiterhin zwischen Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Auch in einigen Niederungen Hessens und Bayerns kann sich der Nebel erneut festsetzen. Der große Rest bekommt Sonne und sehr milde Temperaturen von 9 bis 17 Grad. "Da kann man es schon sehr gut draußen aushalten und das Wetter genießen", so der Experte.

Übrigens: Es wird in Teilen Deutschlands zwar deutlich zu mild für diese Jahreszeit sein, neue Dekadenrekorde erwarten die Meteorologen aber nicht. "Allerdings sind wir auch nicht allzu weit davon entfernt", sagt Sävert.

Die stabile Wetterlage bleibt uns auch in der neuen Woche erhalten. Zwar ziehen am Montag von Norden und Nordwesten neue Wolken ins Land, die zum Teil auch Regen bringen. Es bleibt jedoch grundsätzlich bei der Zweiteilung mit einem milden Südwesten und einem eher kühlen Nordosten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website