t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Zahlungsmoral: Kunden zahlen Rechnungen oft mit Absicht nicht


Zahlungsmoral
Kunden zahlen Rechnungen oft absichtlich nicht

Von t-online
Aktualisiert am 04.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Ein Liquiditätsengpass gilt als häufigster Grund für unbezahlte Rechnungen. Oft wittern Unternehmen aber auch BetrugVergrößern des BildesEin Liquiditätsengpass gilt als häufigster Grund für unbezahlte Rechnungen. Oft wittern Unternehmen aber auch Betrug (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands Privatkunden sind überwiegend zuverlässige Schuldner: 83 Prozent bezahlen ihre Rechnungen pünktlich. Das ist Spitze in Europa und deutlich besser als der Durchschnitt von 75 Prozent. Doch auch über die restlichen 17 Prozent machen sich Unternehmer so ihre Gedanken, woran es liegen könnte, dass der Zahlungseingang ausbleibt. Und unter den Top-Fünf-Gründen landet der Verdacht, dass die Kunden absichtlich nicht zahlen. Das ist ein Ergebnis aus einer neuen Studie zu "Europäischen Zahlungsgewohnheiten 2014" des Finanzdienstleisters EOS.

Immerhin 21 Prozent der befragten Unternehmen wittern bei nicht bezahlten Rechnungen Betrug. Allerdings erkennen sie auch, dass ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld der Grund sein könnte - vor allem in Osteuropa mit hoher Arbeitslosigkeit und entsprechend geringer Kaufkraft. "Eine angespannte finanzielle Situation zwingt niemanden zu unredlichem Handeln, ist aber ein Nährboden", sagte EOS-Chef Hans-Werner Scherer.

Ein momentaner Liquiditätsengpass wird mit 34 Prozent als häufigster Grund für eine schlechte Zahlungsmoral genannt. Es folgen Arbeitslosigkeit (22 Prozent) und Vergesslichkeit (22 Prozent). Neben den bereits erwähnten 21 Prozent für Vorsätzliches Nichtbezahlen bzw. Betrug werden weitere 21 Prozent auf Überschuldung oder Privatinsolvenz zurückgeführt und 20 Prozent auf die wirtschaftliche Situation. Fünf Prozent bezahlen demnach wegen Reklamationen nicht und ein Prozent aus organisatorischen Gründen, glauben die Befragten.

Auch Firmen lassen sich oft Zeit

Zahlungsverzögerungen gibt es aber nicht nur bei Privatkunden. Auch Geschäftskunden zahlen mehr als jede vierte Rechnung erst, nachdem die Frist bereits abgelaufen ist. Im Schnitt verstreicht nach dem Zahlungsziel noch gut ein Monat, bevor das Geld überwiesen wird. Durchschnittlich werden den Unternehmenskunden 42 Tage für die Begleichung der Rechnung eingeräumt. Von säumigen Zahlern bekommen viele Firmen ihr Geld also erst nach rund zehn Wochen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website