t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Flughafen-Umzug: Mammutaufgabe in Berlin


Flughafen
Flughafen-Umzug: Mammutaufgabe in Berlin

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 12.04.2012Lesedauer: 3 Min.
Bald geht der Umzug zum neuen Flughafen Berlins wohl über die BühneVergrößern des BildesBald geht der Umzug zum neuen Flughafen Berlins wohl über die Bühne (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stadt Berlin hat schon einiges erlebt in ihrer langen Geschichte, doch das, was sich in den nächsten Wochen in Berlin abspielt, dürfte selbst für die Hauptstadt neu sein. Bis Anfang Juni ziehen zwei Flughäfen um, die sich dann auf einem neuen, gemeinsamen wiederzufinden. Der Rekordumzug erinnert an die Verlegung von Bundestag und Regierung nach Berlin.

Insgesamt 2800 Lastwagenladungen

Bis am Morgen des 3. Juni 2012 zwei Flugzeuge von Lufthansa und Air Berlin als erste in die neue Berliner Luftfahrt-Ära abheben, sind 2800 Lastwagenfahrten und zahlreiche Umzugsfirmen zu koordinieren. 190 Flughafen-Nutzer müssen unter einen Hut gebracht werden. Alle Fäden dazu laufen laut Betreiber zusammen in einem Großraumbüro im gläsernen Südflügel des neuen Flughafens.

"Nacht der Nächte"

Umgeben von Lageplänen steuern dort in der Leitstelle derzeit zehn Fachleute das Riesenprojekt, bestimmen Abstellplätze und weisen Helfern Zeitfenster zu. Und sie erwarten gespannt die "Nacht der Nächte" vom 2. auf den 3. Juni. Denn zum neuen Airport gebracht wird derzeit nur, was nicht unbedingt für den Betrieb der alten Flughäfen nötig ist. Alles andere - 600 Lastwagenladungen - muss binnen einer Nacht nach Schönefeld.

Zwei Flughäfen fusionieren an neuem Standort

"Die ersten Kisten mit Material, was bis zum Umzugstermin nicht mehr gebraucht wird, sind längst gepackt", heißt es etwa beim Abfertigungsdienstleister GlobeGround. "Es ist das erste Mal, dass zwei Flughäfen über Nacht an einem neuen Standort fusionieren", sagt Flughafensprecher Leif Erichsen. Man habe sich dagegen entschieden, den neuen und die alten Flughäfen zunächst parallel laufen zu lassen - das hätte die Gefahr erhöht, dass etwas schiefgeht.

Dieses Risiko ist ohnehin recht groß. Welche Blamagen möglich sind, zeigte sich 2008 in London-Heathrow. Als dort das hochmoderne neue Terminal öffnete, versagte die Gepäckanlage und stürzte den Airport tagelang ins Chaos. Die Anlage war vorab nur mit leeren Koffern getestet worden - bei voller Last brach das System zusammen. Und weil Parkplatzkarten versagten, waren Mitarbeiter nicht rechtzeitig dort.

Engpässe zum Flughafen-Start erwartet

"Wir haben uns ganz genau angesehen, was dort passiert ist", sagt Erichsen. Klar sei aber auch in Berlin: "Irgendwas wird schiefgehen. Unser Ziel ist es, die Unwägbarkeiten zu minimieren." Deshalb wurde auch entschieden, noch bis zum 3. Juni eine zusätzliche Halle mit 20 Abfertigungsschaltern zu errichten. Probeläufe hatten ergeben, dass es bei großem Andrang mit den Schaltern im Hauptgebäude eng werden könnte.

Bei der Umzugsplanung helfen Leute mit Erfahrung: Sie kommen aus München. Mit dem Wechsel von Riem zum neuen Franz-Josef-Strauß-Flughafen im Erdinger Moos in einer Nacht haben sie 1992 Geschichte geschrieben. Die Münchner wurden gefragte Ratgeber, sei es in Bangkok, Kuala Lumpur oder Delhi.

Umzug größer als beim Bundestag

"Ein Flughafen ist wie eine kleine Stadt", heißt es bei den Planern. Insgesamt müssen die Helfer Güter mit einem Volumen von 55.000 Kubikmetern transportieren - mehr als der Bundestag 1999 von Bonn nach Berlin mitbrachte. Soweit möglich, soll der Umzug deshalb entzerrt werden.

Während mehr als 5000 Arbeiter dem neuen Airport noch den letzten Schliff geben, werden in Sichtweite am alten Flughafen Schönefeld und in Tegel auf der anderen Seite der Stadt schon erste Werkstätten und Büros ausgeräumt. Die Bundespolizei richtet seit Januar ihre neue Dienststelle ein, allein sie schickt 220 Lastwagen auf die Reise.

Stadtautobahn wird gesperrt

Die Hauptkunden des Flughafens, Air Berlin und Lufthansa, fangen im Mai mit ihrem Umzug an. Möglichst viel solle vor dem 18. Mai von Tegel nach Schönefeld gebracht werden, sagt Air-Berlin-Sprecherin Claudia Löffler. Denn an diesem Tag werde der Flughafen sicherheitstechnisch "scharf geschaltet" - alle Sicherheitskontrollen werden dann so vorgenommen, als wäre der Airport schon in Betrieb.

Karton-Turm 230 Kilometer hoch

Rechnerisch ließe sich mit der Umzugsmasse der Flughäfen ein Turm aus Standard-Umzugskartons mit einer Höhe von 230 Kilometern bauen. Etwa ein Fünftel davon muss in der "Nacht der Nächte" zum neuen Flughafen. Der Großteil kommt aus dem 35 Kilometer entfernten Tegel. Die Berliner Stadtautobahn wird nach Süden für mehrere Stunden gesperrt, wenn sich der Konvoi aus Flugzeug-Schleppern, Gepäckkarren, Bussen und Tiefladern auf den Weg macht.

"Dafür gibt es keinen Probelauf", sagt Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber. "Das muss einfach klappen." Weber hofft, dass sich auch alle Beteiligten an die Zeitfenster halten, in denen die Lastwagen eintreffen sollen - "damit es in der Nacht nicht zum Stau kommt". Immerhin: Flugzeuge müssen nachts nicht von den alten zum neuen Flughafen 'rüberfliegen: Die letzten Landungen am 2. Juni sind schon nach Schönefeld verlegt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website