Startseite
Sie sind hier: Home > Wirtschaft >

Lidl verschätzt sich bei Sammel-Aktion "Stikeez"

...

Lidl verschätzt sich bei Sammel-Aktion für Kinder

29.05.2013, 17:54 Uhr | oca, t-online.de

Lidl verschätzt sich bei Sammel-Aktion "Stikeez". Sammelfieber: Die Aktion der Supermarkt-Kette Lidl sorgt für Ärger (Quelle: Armin Weigel/dpa)

Sammelfieber: Die Aktion der Supermarkt-Kette Lidl sorgt für Ärger (Quelle: Armin Weigel/dpa)

 

Sie locken mit Sammelbildern oder Spielfiguren speziell für die Kleinen: An den Kassen von Supermärkten ziehen Gloo Gloo, Sharky, Papsy oder Bunny Kinder in ihren Bann. Für Eltern wird es immer schwieriger, sich den Ködern zu entziehen. Doch wie der "Spiegel" berichtet, ging bei Lidl der Schuss nach hinten los.

Kinder und Familien im Fokus der Manager

Wie in der Fast-Food-Branche üblich, rücken inzwischen auch bei Supermarktketten stärker Kinder und Familien in den Fokus. Die Werbung ist überall. Sie begegnet Kunden auf Plakaten, im Internet und im Fernsehen. So verspricht Lidl für jeden Einkauf über 15 Euro bunte Tierfiguren zum Sammeln und Ploppen. Die Stikeez sind bei Kindern ein absoluter Renner, schreibt "Spiegel Online" - und die Kundschaft von morgen fragt quengelnd nach, wann denn wieder Einkaufstag sei.

Ob Lidl, Edeka oder Rewe: Fast alle Märkte außer Aldi arbeiten mit diesen Verkaufsmaschen. "Die Familie mit Kindern ist im Lebensmittel-Einzelhandel die mit Abstand begehrteste Zielgruppe", sagt Andreas Bauer, Handelsexperte von Roland Berger zu "Spiegel Online". "Wenn es Handelsketten gelingt, Familien mit Kindern anzusprechen, noch dazu relativ günstig und ohne Rabatte in Form von Geld, dann ist das eine geniale Leistung", heißt es weiter beim Online-Portal.

Anzeige 
Jobs bei Aldi

Aktuelle Stellenangebote bei Aldi.
Jobsuche starten

Kampf um die Kunden

Ein Grund für die Lockangebote ist der Konkurrenzdruck. Denn der deutsche Supermarktkunde wechsele permanent zwischen den Händlern hin und her, sagt Bauer "Spiegel Online" weiter. "Wo er heute kauft, hängt also stark von solchen Marketing-Aktionen ab."

Doch nun hat Lidl offenbar ein Problem. Was als Marketing-Hit gedacht war, droht zum Marketing-Flop zu werden. Denn die Stikeez waren schnell vergriffen. In vielen Filialen gibt es seit Wochen keine Figuren mehr - obwohl die Aktion noch bis kommenden Samstag gehen soll. Doch auf Plakaten, im Internet oder im Radio kein Hinweis darauf - das erfahren die Kunden erst beim Bezahlen an der Kasse.

Shitstorm im Internet

Nun wird die für viele Kunden missglückte Aktion im Internet heftig angeprangert. Auf der Facebook-Seite von Lidl ist die Rede von einer "Riesensauerei". Einige hätten für 90 oder gar 150 Euro eingekauft. Andere fordern das Geld für ihre halbvollen Sammelboxen zurück.

Auf eBay zu verkaufen

Auf dem Internet-Auktionsportal eBay sind die Figuren bereits eine gefragte Ware. Laut "Spiegel" habe ein Verkäufer vergangene Woche mehr als 3600 Stikeez an den Mann gebracht. Für 2,19 Euro plus Versandkosten erhielten die Kunden den Zuschlag - und der Preis steigt.

Anzeige 
SofortKredit mit Top-Zins

Schnell zur Verfügung und flexibel einsetzbar, z. B. für die nächste Shoppingtour. Zum Kreditrechner

Wie das Online-Portal berichtet, reagiert der Konzern nun auf die Beschwerden. Voraussichtlich von Ende Juli an würden die Plastikfiguren wieder geliefert werden: "diesmal in transparenten Beuteln, damit alle Stikeez-Fans die Möglichkeit haben, ihre Sammlung gezielt zu vervollständigen", sagte der Discounter "Spiegel Online".

 
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Panne bei Showrun 
Formel-1-Pilot (16) blamiert sich bis auf die Knochen

Max Verstappen durfte sein Können erstmals vor Publikum zeigen - mit katastrophalem Erfolg. Video

Bárdarbunga brodelt 
Einer der größten Vulkane der Welt ist weiter aktiv

Inzwischen haben rund 250 Erdbeben die Gegend erschüttert. mehr

Strom-Rechner
Strompreisvergleich

Finden Sie günstige Stromanbieter!

Anzahl Personen im Haushalt

Anzeige

Shopping 
Entdecken Sie die Highlights aus der Modemetropole!

Glamourös, cool & lässig - setzten Sie ein Statement mit der "N.Y. Collection" von GERRY WEBER.

Anzeige

Shopping
Shopping 
RubberLoops - der absolute Hit aus den USA bei Kindern!

Aus einfachen, bunten Gummiringen werden coole Armbänder u.v.m. - nur 9,99 € bei Weltbild.de.

Shopping 
Aufregenden Dessous und herrlich leichte Wäsche

Tolle Stoffe und ein perfekter Sitz für ein angenehmes Tragegefühl - BHs, Slips, Strings u. v. m. bei BAUR.

Shopping 
Jetzt endlich eingetroffen: die neuen Herbst-Styles

Die neuesten Trends & Must-haves von BRAX: online entdecken und versandkostenfrei bestellen. mehr

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILmedpexdouglas.deWENZ

Anzeige