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Nächste VW-Affäre? "Auto-Bild" berichtet über rostende Erdgas-Tanks


"Auto-Bild" berichtet über Sicherheitsmangel
Rostende Erdgas-Tanks bei VW-Modellen

Von t-online
Aktualisiert am 25.09.2015Lesedauer: 1 Min.
VW Touran Ecofuel: Rostende Tanks sorgen für Ärger.Vergrößern des BildesVW Touran Ecofuel: Rostende Tanks sorgen für Ärger. (Quelle: Hersteller-bilder)
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Jetzt kommt es noch dicker für Volkswagen. Nach dem Skandal wegen manipulierter Abgastests stehen neue Vorwürfe im Raum. Diesmal sollen rostende Erdgastanks bei VW das Problem sein. Das berichtet die "Auto-Bild".

Im Extremfall können die Fahrzeuge sogar explodieren. Mindestens zwei schwere Unfälle beim Tanken des VW Touran EcoFuel sind bekannt: Autos wurden zerstört und Menschen teilweise schwer verletzt, als die mit 200 Bar Druck befüllten Erdgasflaschen explodierten.

Rostende Erdgas-Tanks: VW kennt das Problem

Wie das Magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet, weiß der Hersteller von dem Problem: Bereits 2012 gab es wegen korrosionsanfälliger Tanks des VW Tourans (Bauzeitraum 2005 bis 2009) eine Rückruf-Aktion. "Volkswagen behauptet, dass sie seitdem den Lackaufbau verbessert haben", so Redakteur Matthias Moetsch. "Tatsächlich berichten auch Besitzer deutlich jüngerer Tourans von Gammel-Tanks. Außerdem tritt das Problem bei anderen EcoFuel-Modellen von VW auf."

Kunden müssen zum Teil für Reparatur aufkommen

Anders als beispielsweise in Schweden können betroffene VW-Kunden in Deutschland nicht mit einer Gratis-Nachbesserung rechnen. Im Gegenteil: Kunden müssen um Kulanz bitten und sich teilweise mit mehreren 1000 Euro an den Reparaturkosten beteiligen. Auch TÜV und DEKRA kennen die Problematik, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die "Auto-Bild" vorliegen.

Das KBA weiß Bescheid

Inzwischen ist das Kraftfahrt-Bundesamt in Kontakt mit VW. Beide Seiten möchten sich jedoch nicht zum Stand der Gespräche äußern. "Rostende Erdgastanks sind lebensgefährlicher Schrott. Wie sich VW seiner Verantwortung entzieht, ist ein Skandal", so Matthias Moetsch. "Auch das Kraftfahrt-Bundesamt reagiert zu passiv. Verbraucherschutz sieht anders aus."

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