Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

AdBlue: Harnstoff-Wasser-Gemisch ist schwierig zu bekommen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Dieselfahrer schauen oft in die Röhre  

AdBlue ist gar nicht so leicht zu bekommen

13.05.2016, 09:36 Uhr | t-online.de

AdBlue: Harnstoff-Wasser-Gemisch ist schwierig zu bekommen. AdBlue nachzutanken kann zum Problem werden. (Quelle: t-online.de)

AdBlue nachzutanken kann zum Problem werden. (Quelle: t-online.de)

Dieselfahrer mit SCR-Kat, die unterwegs an Tankstellen AdBlue nachtanken wollen, haben oft schlechte Karten. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport".

Der Grund: An AdBlue-Zapfsäulen dürfen Pkw meist nicht betankt werden, da fast alle den Lkw vorbehalten sind. Aber auch in Kanistern und Flaschen verkaufen nicht alle Tankstellen das Harnstoff-Wasser-Gemisch. Dieses benötigt der SCR-Kat, um die Abgase zu reinigen.

AdBlue darf oft nicht getankt werden

Bei einer Fahrt durch Deutschland und dem Versuch, wahllos an Tankstellen AdBlue zu tanken, waren die Tester der Zeitschrift fast durchweg erfolglos. So sind fast alle der 1500 AdBlue-Tankstellen in Deutschland nur für Lkw  zugelassen, Pkw dürfen dort ihren Harnstofftank nicht befüllen.

Fünf Jahre Super E10-Kraftstoff. (Screenshot: ADAC)
Nachgefragt: Fünf Jahre Super E10-Kraftstoff

Wie das Benzin bei den Verbrauchern seit 2011 ankommt.

Nachgefragt: Fünf Jahre Super E10-Kraftstoff


Doch wer davon ausgeht, dass man die Flüssigkeit dann einfach im Kanister kaufen und selbst nachtanken kann, sieht sich getäuscht. Viele Tankstellen hielten überhaupt kein AdBlue vor. Als die Redaktion endlich das Mittel erstehen konnte, entpuppte sich das Nachtanken jedoch als ausgesprochen schwierig.

Bei einem Testwagen, einem Peugeot 308 SW, liegt der Nachfüllstutzen versteckt im Kofferraum. Zunächst muss das Gepäck ausgeräumt, die Abdeckplatte mit Ersatzrad und Werkzeug entfernt und der Stutzen gefunden werden. Wem das zu schwierig ist, der muss AdBlue in der Werkstatt nachfüllen lassen.

Teurer Zusatzstoff

Bei vielen neuen Modellen ist der Stutzen allerdings gleich unter dem Tankdeckel neben dem Einfüllstutzen für den Kraftstoff integriert – die praktischste Lösung. Die fehlenden Tanksäulen für Pkw kommen die Fahrer übrigens auch noch teuer zu stehen, wenn sie auf Kanister ausweichen. AdBlue kostet an der Zapfsäule etwa 65 Cent je Liter, abgefüllt jedoch bis zu fünf Euro pro Liter.

Ein Liter AdBlue reicht - je nach Modell und Fahrweise - für etwa 1000 Kilometer Strecke.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Highspeed-Surfen + digital fernsehen &120,- € TV-Bonus
bei der Telekom bestellen
Shopping
Nur noch heute Aktionsrabatt auf alles sichern!
Denim, Blusen, Kleider u.v.m. bei TOM TAILOR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017