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Autorabatte: So kommen sie zustande


Auto
Neuwagen: So kommen die Autorabatte zustande

Von dpa
Aktualisiert am 10.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Autorabatte schwanken starkVergrößern des BildesAutorabatte schwanken stark (Quelle: dapd)
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Ein Neuwagen zum Listenpreis? Das bezahlt wohl kaum ein Autokäufer. Und dennoch schwanken die Autorabatte für Neuwagen stark. Wieso können Preise für ein und dasselbe Modell mit gleicher Ausstattung meilenweit auseinanderliegen? Wir erklären Ihnen, wovon die Nachlässe abhängen und wie die Unterschiede für Kunden entstehen.

Neuwagen: Händler zahlen unterschiedliche Preise

Ein Grund: Schon die Händler zahlen beim Hersteller für das gleiche Auto verschiedene Preise. Offizielle Details zu den Prämiensystemen von VW, Daimler, BMW und Co. gibt es zwar nicht - sie werden gehütet wie ein Staatsgeheimnis.

Basisrabatt für Händler

Für alle Händler gibt es einen Basisrabatt, der meist um zehn Prozent liegt. Damit kann der Händler fest kalkulieren, um laufende Kosten zu decken. Die Gewinne der Autohäuser sind dabei überschaubar: Behält ein Unternehmer unter dem Strich zwei Prozent seines Umsatzes in der Tasche, gehört er schon zu den profitabelsten. Oft liegt die Rendite eher bei einem Prozent.

Modellprämien für bestimmte Typen

Zu dem Basisrabatt kommen Modellprämien, die an den jeweiligen Typ gekoppelt sind. Je älter der ist und je näher der Start eines Nachfolgers rückt, desto höher sind die Nachlässe.

Der Wechselkurs ist ein wichtiger Punkt

Bei Importeuren kommt noch ein Faktor dazu: Um unabhängiger von Wechselkursen und Transportkosten zu sein, schieben sie eher Autos an, die sie vor Ort - also in der EU - bauen.

Leistungsbezogene Prämien für Verkäufe

Zu den großen Preisunterschieden zwischen einzelnen Autohäusern führen leistungsbezogene Prämien. Die bekommt der Händler, wenn er in einem bestimmten Zeitraum eine vereinbarte Zahl an Verkäufen erreicht oder übertrifft.

Auch Sonderprämien sind drin

Oben drauf gibt es eine ganze Reihe von Sonderprämien: Ein Extra-Rabatt ist drin, wenn der Kunde vorher eine andere Marke gefahren ist und wechselt.

Der Trick mit der Zulassungsstatistik

Um die Zulassungsstatistiken in die Höhe zu treiben, stellen Hersteller ihren Händlern auch schon mal neue Modelle vor dem offiziellen Verkaufsstart auf den Hof - unter der Bedingung, dass die Wagen bis zu einem bestimmten Stichtag zugelassen sind. Dazu müssen die Autos oft nicht mal verkauft werden.

Hersteller und Händler denken quartalsweise

All diese flexiblen Nachlässe und Prämien legen die Hersteller üblicherweise zum Quartalsbeginn fest. Ändert sich die Marktlage, können die Bedingungen aber auch kurzfristig angepasst werden.

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