t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Saab 9-5 ist in China als BAIC Senova D320 wieder da


BAIC Senova D320
Alter Schwede aus China

Autoscout24, mg/sp-x

Aktualisiert am 23.05.2013Lesedauer: 1 Min.
BAIC Senova D320: Limousine der oberen Mittelklasse mit Saab-GenenVergrößern des BildesBAIC Senova D320: Limousine der oberen Mittelklasse mit Saab-Genen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der staatseigene chinesische Hersteller BAIC stellt sein erstes Modell vor, das die zugekaufte Saab-Architektur nutzt. Das Unternehmen hatte dem insolventen schwedischen Automobilhersteller 2009 die Rechte an den Modellen 9-5 und 9-3 sowie die passenden Produktionsmittel abgekauft, darf den Namen "Saab" aber nicht nutzen.

BAIC Senova D320: Limousine mit den Genen des alten Saab 9-5

Der Senova D320 als erster chinesischer Saab-Ableger basiert auf der verlängerten Plattform des 9-5, der in Schweden bis 2011 gebaut wurde. Der rund 4,86 Meter lange Viertürer erhält die Turbomotoren und zahlreiche Assistenzsysteme direkt aus dem Saab, darunter auch das Head-up-Display.

Italienischer Chic statt skandinavische Klarheit

Das Design des China-Saab verzichtet allerdings auf die typisch schlichten skandinavischen Elemente und ist in seiner organisch-dynamischen Form vielmehr an den Geschmack der Käufer im Reich der Mitte angepasst. Verantwortlich zeichnet das italienische Designbüro Fioranvanti.

Mit System: Trickserei bei der Namensgebung

Bei der Namensgebung bedienen sich die Chinesen eines bekannten Tricks. Da die Rechte an der Markenbezeichnung "Saab" 2010 an den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker gingen, nutzt BAIC kurzerhand zwei im Chinesischen ähnlich klingende Begriffe. Je nach Region werden die Autos unter dem Namen "Senova" oder "Shenbao" verkauft. Vorbild der kreativen Begriffsfindung ist der Wettbewerber SAIC, der alte Rover-Modelle unter dem Namen "Roewe" verkauft und auch sein Logo von dem der ehemaligen englischen Marke abgeleitet hat.

Auf dem Weg zum vollwertigen Auto-Hersteller

BAIC tritt im Vergleich deutlich eigenständiger auf. Der Konzern will sich mit seinen neuen Modellen als vollwertiger Pkw-Hersteller in China etablieren. Bislang ist das Unternehmen vor allem durch seine Kooperationen mit Daimler und Hyundai bekannt. Neben dem Senova auf 9-5-Basis soll es künftig auch einen Ableger des kleineren Saab 9-3 geben. Zudem ist ein Elektroauto geplant.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website