t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW streicht den Polo als Dreitürer von der Modellpalette


VW reduziert Modellpalette
Den Polo wird es bald nur noch als Fünftürer geben

Von afp, dpa
Aktualisiert am 08.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Mit drei Türen wird es den VW Polo (hier die GTI-Variante) wohl in Zukunft nicht mehr gebenVergrößern des BildesMit drei Türen wird es den VW Polo (hier die GTI-Variante) wohl in Zukunft nicht mehr geben (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unzählige Modelle in vielen Varianten - damit soll bei Volkswagen bald Schluss ein. VW die Vielfalt seiner Modelle reduzieren. Laut "Spiegel" trifft es unter anderem den Polo, den es in der nächsten Generation nur noch mit fünf Türen geben soll. VW bestätigte eine Prüfung. Zum möglichen Aus für den Beetle gibt es aber ein klares Dementi.

Den VW Polo soll in der nächsten Generation nur noch mit fünf Türen geben. Der Verzicht auf das Dreitürer-Modell spare 200 Millionen Euro. Allerdings dürfte ohnehin der Marktanteil der Variante mit drei Türen sehr deutlich unter der mit fünf liegen.

VW Scirocco auch betroffen

Auch das Sportcoupé VW Scirocco soll auf dem Prüfstand stehen. Dem "Spiegel" zufolge ist zudem das Aus des Käfer-Erben Beetle möglich. VW will bei seiner renditearmen Pkw-Kernmarke fünf Milliarden Euro sparen.

Ein Konzernsprecher sagte, es werde geprüft, ob es auch weiterhin einen Polo-Dreitürer gebe, beschlossen sei aber noch nichts. Bei VW ist es Tagesgeschäft, zu überlegen, welche Varianten strategisch sinnvoll sind. Das betrifft nicht nur die Türenzahl, sondern auch die Motor- und Getriebevielfalt.

Den Bericht über das mögliche Beetle-Aus nannte der Sprecher "reine Spekulation".

Seit dem Start des milliardenschweren Sparprogramms im vergangenen Sommer ist die Modell- und Variantenvielfalt bei VW-Pkw ein zentrales Thema. Nach dpa-Informationen gibt es beim Passat ein gutes Dutzend Radfederungen. Der Grund für diese ausufernde Zahl sind nicht etwa nur technische Anforderungen.

"Da geht es nur um Millimeter"

Der Passat soll vielmehr in jeder Variante exakt dieselbe Höhe haben - auch dann, wenn Motor- und Getriebestrang wegen unterschiedlicher PS-Leistungen schwerer oder leichter sind. "Da geht es nur um Millimeter. Das sieht man selbst dann kaum, wenn alle Passatvarianten nebeneinander parken", sagt ein Insider.

Schon seit längerem halten sich Gerüchte, dass noch mehr Modelle von einer möglichen Einstellung betroffen sind. Spekuliert wird über das Aus des großen Vans Sharan. Und auch über ein Aus des Cabrios Eos wird immer mal wieder gemunkelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website