t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Porsche Macan: Erprobungsfahrt mit dem kleinen Porsche-SUV


Porsche Macan
Auf Erprobungsfahrt mit dem kleinen Porsche-SUV

Von Press-Inform
09.10.2013Lesedauer: 3 Min.
Porsche Macan auf ErprobungsfahrtVergrößern des BildesPorsche Macan auf Erprobungsfahrt (Quelle: Press-Inform)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Porsche Cayenne bekommt einen kleinen Bruder. Im Frühjahr 2014 soll der kleinere - und günstigere - Porsche Macan auf den Markt kommen. Bei letzten Abstimmungsfahrten zeigt das kleinere SUV, was es drauf hat.

Porsche Macan basiert auf Audi Q5

Die dritte Ebene der Tiefgarage einer unscheinbaren Hotels im Großraum von Los Angeles ist bares Gold wert. Hier parkt, etwas abgetrennt von zerbeulten Ford Rangern, verblichenen Nissan Maxima und zwei betagten VW Golf-Modellen, eine ganze Armada von Porsche-Prototypen. Der Star bei dem zweiwöchigen Ausflug ist der Porsche Macan, ein Mittelklasse-Crossover, der auf Basis des Audi Q5 entwickelt wurde.

Viel ausgetauscht

"Doch mit dem hat der Porsche Macan nun wirklich nicht mehr viel gemein", lacht Projektleiter Oliver Laqua als es mit dem schwarzen Prototypen durch die Berge nördlich der Millionenmetropole Los Angeles geht, "Allradantrieb, Motoren und Innenraum - alles haben wir gewechselt. Es sollte eben ein echter Porsche sein."

Nur drei Jahre Entwicklung

In Rekordzeit von weniger als drei Jahren haben die Porsche-Ingenieure den Macan entwickelt. Einen kleinen Bruder des Porsche Cayenne, der längst zum Volumenmodell im Hause der Zuffenhausener geworden ist. Optisch sind viele Details wegen der Tarnungen noch nicht zu erkennen. Doch eines steht fest: mit dem vergleichsweise zahmen Audi Q5 verwechselt den Porsche Macan niemand.

"Noch einiges an Arbeit"

"Von den Q5 stammen die beiden Achsen, der Tragrahmen, kleinere Module, der Träger vom Armaturenbrett und das Dach", blickt Baureihenleiter Hans-Jürgen Wöhler in den sonnigen Himmel. Das Thermometer im düster verhängten Macan zeigt 35 Grad Celsius. "Wir haben noch einiges an Arbeit, ehe der Macan auf den Markt kommen kann", ergänzt Wöhler, "die Entscheidung für den Macan fiel 2009. Das wussten die Audi-Leute bei der Entwicklung des Q5 noch nicht. Wir müssen daher noch allerhand an Absicherungen fahren."

Allradsystem aufgepeppt

Besonders das Allradsystem des Gen-Gebers Audi Q5 hatte den Porsche-Ingenieuren Kopfzerbrechen bereitet. "Es ist einfach nicht dynamisch genug. Nicht das, was man von einem Porsche erwartet", erläutert Klaus Hees, für das Fahrwerk des Macan verantwortlich, "so haben wir das Audi-System herausgeworfen und unser eigenes Hang-On-System verbaut."

Luftfederung serienmäßig

Wie dynamisch man mit dem 1,8 Tonnen schweren Allradler unterwegs sein kann, zeigt sich ein paar Minuten später auf einer getrockneten Sandfläche in der Steppe. Im Powerdrift drehen Oliver Laqua und seine Jungs ein paar Runden. Beim Aussteigen grinsen diese, als sei Ihnen gerade ein Bestzeit auf der Nordschleife gelungen; doch dabei haben sie nur gespielt. Alle Macan-Modelle bekommen eine Luftfederung; optional ergänzt durch eine elektronische Dämpferregelung. Wer will, kann seinem Macan mit einer geregelten Quersperre an der Hinterachse noch mehr Dynamik geben.

Wie kriegt man einen V6-Doppelturbo unter?

Auch bei den Motoren wird es zwischen Audi Q5 und dem Porsche Macan keine Verwechslungen geben. Zum Marktstart im kommenden Frühjahr gibt es zunächst drei Macan-Versionen. Topmodell ist der 400 PS starke Macan V6-Turbo. Kaum weniger dynamisch ist im Alltagsbetrieb der ebenfalls sechszylindrige Macan S unterwegs. "Die Audi-Ingenieure haben gesagt, einen V6 Bi-Turbo bekommen wir in diesen Motorraum sowieso nicht herein. Das hätten sie auch schon versucht", schmunzelt Projektleiter Stefan Fegg," doch es geht. Ist eben alles sehr kompakt bei uns."

Neue Luftführung

Besonderer Bedeutung kommt dabei die eigens entwickelte Zaubermotorhaube mit einer völlig neuen Luftführung zu. Sonst wäre es mit dem Doppelturbo wirklich nichts geworden.“ Die Luft geht durch den Kühler hoch in einen doppelten Boden unter der Motorhaube. Erst von da wird die angesaugte Luft nach unten zu den Filtern und dem Motor gepresst.

Diesel mit bulligem Drehmoment

In Europa dürften die meisten Kunden auf den Macan S Diesel abfahren, der rund 250 PS und knapp 600 Newtonmeter leistet. Schwächere Versionen mit vier und sechs Zylindern kommen später. Alle Macan-Modelle werden Allradantrieb und das siebenstufige Doppelkupplungs-Getriebe aus dem Hause Volkswagen bekommen, dass gerade im Komfortbereich der Prototypen noch einiges Abstimmungspotenzial bietet.

Macan soll "bezahlbar" werden

Fest steht, dass der kleine Macan die SUV-Mittelklasse auf den Kopf stellen wird, denn erstmals dringen die Zuffenhausener mit einem Auto in die bezahlbaren Volumensegmente ein. Das galt sonst allenfalls für den kleinen Boxster-Spaßmacher in seiner Basisvariante. Und der ist mit zwei Sitzen und Mittelmotor weit von nennenswerten Volumina entfernt.

Porsche Macan kommt im Frühjahr

Die Zeit drängt, denn bis zum Frühjahr 2014, wenn der Macan in den Handel, kommt, ist nicht mehr viel Zeit. Und es wird weiter getestet. Die Zeit drängt - und die Kunden scharren schon mit den Hufen. Preislich soll der Macan, so munkelt man, unter 50.000 Euro zu haben sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website