t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

T-Roc: SUV in Golf-Größe kommt im November


T-Roc: SUV in Golf-Größe kommt im November

dpa-afx, Thomas Geiger

Aktualisiert am 15.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Das computergenerierte Foto zeigt den Geländewagen Golf-SUV T-Roc. Der Geländewagen orientiert sich bei den Abmessungen am Golf.Vergrößern des BildesDas computergenerierte Foto zeigt den Geländewagen Golf-SUV T-Roc. Der Geländewagen orientiert sich bei den Abmessungen am Golf. (Quelle: Volkswagen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

VW bringt mit dem T-Roc ein neues SUV in Golf-Größe auf den Markt.

VW bringt im November 2017 den T-Roc für mindestens 20.390 Euro zu den Händlern und weitet damit seine SUV-Familie aus. Der 4,23 Meter lange T-Roc ist technisch eng verwandt mit Tiguan und Golf, kann optisch aber sehr vielseitig werden: In der Kombination aus Grundlack, Kontrastfarbe und Zierkonsolen für den Innenraum bietet VW über 80 Designvarianten an.

Umfangreiche, wenngleich oft aufpreispflichtige Ausstattung ist im Angebot. Zu der zählen unter anderem digitale Instrumente, ein großer Touchscreen mit Smartphone- und Online-Anbindung, LED-Scheinwerfer und Assistenten wie die automatische Abstandsregelung.

In Fahrt bringen das SUV zunächst jeweils drei Benziner und drei Diesel mit drei oder vier Zylindern und 85 kW/115 PS bis 140 kW/190 PS. Die werden anders als bei Konkurrenten wie dem Renault Captur oder dem Kia Stonic teilweise auch mit Allradantrieb ausgeliefert.

Neue Konzernstrategie von VW mit SUV-Offensive

Volkswagen will seine SUV-Angebotspalette in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln und damit auch gegenüber der Konkurrenz aufholen. Die SUV-Offensive ist Teil der Ende 2016 vorgestellten neuen Konzernstrategie, die auch Reaktion auf den Diesel-Abgasskandal ist. VW will mittel- und langfristig die Elektromobilität sowie Mobilitätsdienstleistungen rund ums Auto massiv erweitern.

Mit dem Ausbau des SUV-Angebots will VW die Ertragskraft steigern – auch um den Umbau des Konzerns zu bezahlen. Die Bereitschaft von SUV-Kunden, höhere Preise zu zahlen, finanziere die notwendigen Innovationssprünge in der Automobilindustrie, sagte VW-Chefstratege Thomas Sedran im vergangenen Jahr im VW-Magazin "Shift".

Sportliche Geländewagen, mit denen die Branche viel Geld verdient, sind nach wie vor Verkaufsschlager mit zweistelligen Zuwachsraten bei den Neuzulassungen.

Umweltverbände sehen SUV kritisch

Bei Umweltverbänden allerdings stoßen SUV seit langem auf Kritik. Anstatt spritsparende und saubere Fahrzeuge zu präsentieren, überschwemme der VW-Konzern die Städte mit SUVs, sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch. Er sprach von einer "völlig fehlgeleiteten Modellpolitik".

Der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen dagegen sagte, der T-Roc sei für VW "absolut richtig". Die SUV seien in Deutschland mittlerweile wichtiger als die Golf-Klasse, vor allem kleinere Modelle würden zunehmend nachgefragt. "Was auf der Wunschliste bleibt, ist die Elektroversion des T-Roc."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website