ADAC-Kundenbarometer 2014 Volvo hat die zufriedensten Kunden
Das ADAC-Kundenbarometer gibt es bereits seit 2012, doch erst dieses Jahr schaffte es eine ausländische Automarke auf das Siegerpodest: Die schwedische Marke Volvo verbessert sich in der jährlich durchgeführten Online-Umfrage zu Fahrzeug, Händler und Werkstatt aufgrund hervorragender Service-Bewertungen vom siebten auf den ersten Platz.
Audi belegt den zweiten Platz, während BMW vom ersten auf den dritten Platz abrutscht. Mit den punktgleich auf Rang vier liegenden Toyota und Honda sowie Mazda auf Platz sechs können sich drei japanische Hersteller unter den Top Ten behaupten. Befragt wurden laut ADAC insgesamt 20.170 Besitzer von jungen Fahrzeugen (bis 3,5 Jahre nach Erstzulassung).
Kundenbarometer: Italiener und Franzosen am Ende
Am unteren Ende der 25 Marken umfassenden Liste finden sich wie in den Vorjahren Renault, Citroen, Fiat und als Schlusslicht Chevrolet. Marktführer VW platziert sich auf dem zehnten Platz, knapp vor Skoda, Dacia und Nissan, bei der Premium-Marke Mercedes reicht es nur für Rang sieben.
Gesamtsieger wurde der Volvo XC60, der auch die Kategorie SUV für sich entschied. Mit dem A5 und dem Q3 folgen zwei Audis.
ADAC-Kundenbarometer: So wurde gerechnet
Das ADAC-Kundenbarometer wird vom Marktforschungsinstitut Harris Interactive AG erhoben und berechnet. Hierzu wurden zwischen Mai und Juli 2014 in über 20.000 Online-Interviews die Erfahrungen der Autobesitzer in Bezug auf Fahrzeugteile, Händler und Werkstatt ermittelt.