Sie sind hier: Home > Auto >

Auto-Sondermodelle: Warum sich die Sondereditionen lohnen können

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Auch für Sammler interessant  

Warum sich Auto-Sondermodelle lohnen (können)

05.05.2015, 11:29 Uhr | Fabian Hoberg, dpa

Auto-Sondermodelle: Warum sich die Sondereditionen lohnen können. Sondermodelle wie dieser "Gladbach-Polo" können sich durchaus lohnen. (Quelle: Hersteller)

Sondermodelle wie dieser "Gladbach-Polo" können sich durchaus lohnen. (Quelle: Hersteller)

Autobauer versuchen mit immer mehr Sondermodellen Kunden zu locken - zum Teil versprechen sie erhebliche Preisvorteile. Ist das nur Geldmacherei, oder können die Käufer mit Sondermodellen wirklich ein Schnäppchen machen? Bei diesem Automarken können Sie momentan Schnäppchen machen.

(Sonder-)Modelle ohne Ende

In Deutschland werden derzeit über 3000 unterschiedliche Fahrzeugtypen angeboten. Dazu zählen Modelle, Karosserieformen und Motorenarten, wie das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen untersucht hat. Man könnte meinen, dass Autokäufern eine ausreichende Auswahl zur Verfügung steht.

Viele Hersteller sehen das etwas anders: Sie bringen zusätzlich Sondermodelle und Sondereditionen in die Verkaufshäuser.

Anzeige 
Mal was Neues gefällig?

Finde deinen Wagen in Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Jetzt suchen

Der Vorteil: "Mit Sondermodellen lässt sich die Attraktivität von Serienfahrzeugen im Laufe des Lebenszyklus steigern und Aufmerksamkeit beim Käufer erzielen", sagt Stefan Bratzel, Professor für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Deshalb würden häufig in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus Sondermodelle mit einem Preisvorteil angeboten.

"Form der Verkaufsförderung"

Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sieht es ähnlich: "Üblicherweise sind Sondermodelle eine Form der Verkaufsförderung. Wenn ein Modell einige Zeit im Markt ist und sich im Wettbewerbsumfeld schwieriger verkauft, wertet man es mit Extras auf und nennt das Ganze dann Sondermodell", sagt er. Eigentlich sei das ein Rabatt.

Bei einem Großteil der Sondermodelle werden Zusatzpakete und Kombinationen von Zusatzausstattungen preisgünstiger angeboten", sagt Dudenhöffer. Dadurch bieten sie im Vergleich zum Basismodell teils spezielle Ausstattungs- und Designdetails, wie etwa besondere Räder, Klimaanlage und Schiebedach oder Anbauteile.

Extrafall Sonderedition

Ein Sonderfall sind sogenannte Sondereditionen: Sie sind seltener und können zu Sammlerobjekten werden. "Sondereditionen bieten deutlich stärkere Veränderungen im Vergleich zum Serienmodell", sagt Dudenhöffer. Das können leistungsgesteigerte Motorversionen, veränderte Karosserien oder spezielle Innenausstattungen sein.

Volkswagen 
Die achte Generation des VW Passat

Der neue Passat ist keine Familienkutsche mehr. Video

Vor allem exklusive Hersteller wie Ferrari, Porsche, Lamborghini oder Rolls-Royce verkaufen regelmäßig spezielle Fahrzeugeditionen für eine solvente Klientel. Die limitierten Fahrzeuge sind dann noch stärker, noch extremer, noch seltener und noch teurer. Mercedes verkauft etwa anlässlich des Oldtimer-Rennens Mille Miglia im Mai den SL Mille Miglia 417 und feiert damit den Rennerfolg des Ur-SL vor 60 Jahren.

"Zur Markteinführung das Besondere"

"Grundsätzlich werden die Fahrzeuge so konzipiert, dass sie weltweit angeboten werden können", sagt Martin Hülder, Leiter Produktmarketing bei Mercedes-Benz. Mercedes bietet zum Start neuer Modelle oft eine Sonderedition an. "Das soll den Enthusiasten der ersten Stunde gleich zur Markteinführung das Besondere bieten", sagt Hülder.

Auch Volumenhersteller wie Volkswagen legen oft Sondermodelle auf, bieten aber nur wenige exklusive Editionen an. Vergangenes Jahr zählte dazu der VW Polo R WRC - ein Kleinwagen mit der Leistung eines Sportwagens. Auch vom VW "Borussia Mönchengladbach" wurden nur 50 Fahrzeuge angeboten - in und um Mönchengladbach.

"Je exklusiver, desto attraktiver"

Geringes Angebot soll die Nachfrage steigern - und den Preis. "Für Sammler gilt bei Autos vielfach die Formel: je exklusiver, desto attraktiver", sagt Prof. Bratzel. Dabei geht es um die Anzahl der aufgelegten Sonder-Editionen, den Umfang der Veränderung und oftmals auch den Preis. Eine bloße Sonderfarbe bringt kaum etwas.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
England-Prank 
Böser Streich: Mann freut sich zu früh über Jackpot

Der 35-jährige Gary Boon rubbelt ein paar Lotterielose frei. Dann der Schock: Er hat den Hauptgewinn von 100.000 Pfund gewonnen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Anzeige
Prepaid-Aktion: Jetzt 10-fach- es Datenvolumen sichern

Prepaid-Tarife ab 4,95 €*/pro 28 Tage. Jetzt zugreifen! www.telekom.de Shopping

Anzeige
Freestyle für Männer: So modisch wird der Frühling!

Die Trends für ihn: Shirts, Jacken, Hemden u.v.m. in den angesagten Farben der Saison. bei tchibo.de

Shopping
Große Klappe, viel dahinter: Beko Küchengeräte

Starke Marken, starke Technik: Altgerätemitnahme, Anschluss-Service und Hauslieferung. OTTO.de


Anzeige
shopping-portal