Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Hauptuntersuchung: Bei diesen Mängeln packen Sie die HU garantiert nicht, Tipps vom TÜV

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Der TÜV verrät, was gar nicht geht  

Mit diesen Mängeln packen Sie die HU garantiert nicht

21.08.2015, 09:25 Uhr | TÜV Süd, t-online.de

Hauptuntersuchung: Bei diesen Mängeln packen Sie die HU garantiert nicht, Tipps vom TÜV. Auf die HU sollten Sie und ihr Auto gut vorbereitet sein. (Quelle: TÜV Süd)

Auf die HU sollten Sie und ihr Auto gut vorbereitet sein. (Quelle: TÜV Süd)

Etwa neun Jahre ist durchschnittlich ein Auto alt - und ab diesem Alter steigt die Mängelquote stark an. Alle zwei Jahre muss es zur Hauptuntersuchung (HU). Der TÜV verrät, wie Ihr Auto sicher durch die HU kommt - und mit welchen Mängeln Sie sich das Vorfahren bei der Prüfstelle sparen können.

UMFRAGE
Fahren Sie vor der HU in die Werkstatt?

Hauptuntersuchung: Was Autofahrer vorab tun können

Viele Mängel lassen sich ohne große Vorkenntnisse bereits vor der HU feststellen. "Die Funktion von Scheinwerfern und Leuchten kann jeder Autofahrer selbst prüfen", erläutert Eberhard Lang vom Tüv Süd. Auch bei den Reifen kann ein prüfender Blick Ärger vermeiden. Sind weniger als 1,6 Millimeter Profil übrig, lohnt sich die Fahrt zur Prüfstelle nicht.

Fachwerkstatt hilft weiter

Wer sich die beschriebenen Checks nicht selbst zutraut, ist am besten in einer Fachwerkstatt aufgehoben. Abzuraten ist allerdings von Pauschalaufträgen wie "TÜV-fertig machen". Zuvor sollte der Meister genau angeben, was gemacht werden muss und was es kostet. Wer höchstens kleinere Mängel vermutet, kann nach den einfachen Grund-Checks auch zur Prüfstelle fahren. Der Untersuchungsbericht nennt die nötigen Maßnahmen dann schwarz auf weiß.

Leuchten die Scheinwerfer?

Fehler an der Beleuchtung stellen mit rund 30 Prozent seit Jahren die größte Mängelgruppe. "Das müsste nicht so sein", sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD. "Die Funktion von Scheinwerfern und Leuchten kann jeder Autofahrer selbst prüfen." Es ist überflüssig, dass ein Auto mit defekten Lampen überhaupt vorgeführt wird. Die meisten Lichtquellen lassen sich sogar leicht in Eigenregie ersetzen. (Quelle: imago/Lars Reimann)Fehler an der Beleuchtung stellen mit rund 30 Prozent seit Jahren die größte Mängelgruppe. "Das müsste nicht so sein", sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD. "Die Funktion von Scheinwerfern und Leuchten kann jeder Autofahrer selbst prüfen." Es ist überflüssig, dass ein Auto mit defekten Lampen überhaupt vorgeführt wird. Die meisten Lichtquellen lassen sich sogar leicht in Eigenregie ersetzen. (Quelle: imago/Lars Reimann)

Noch genügend Reifenprofil?

Mit weniger als 1,6 Millimeter Profil braucht niemand zur Prüfstelle zu fahren. Ein paar genaue Blicke auf den Zustand der Gummis stellen sicher, dass der Weg auch nicht mit anderweitig geschädigten Reifen angetreten wird. Entgegen einer landläufigen Meinung ist das Reifenalter allein aber kein Grund zur Ablehnung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)Mit weniger als 1,6 Millimeter Profil braucht niemand zur Prüfstelle zu fahren. Ein paar genaue Blicke auf den Zustand der Gummis stellen sicher, dass der Weg auch nicht mit anderweitig geschädigten Reifen angetreten wird. Entgegen einer landläufigen Meinung ist das Reifenalter allein aber kein Grund zur Ablehnung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Packen die Bremsen fest zu?

Beim Sicherheitssystem Nummer eins, den Bremsen, gehen die Prüfer keinen Kompromiss ein. Was hier an Reparaturen gefordert wird, ist ein absolutes Muss. Die Inspektion einer Bremsanlage erfordert viel Fachkenntnis. Der Werkstattmeister sagt, was zu tun ist - oder aber der Prüfer bei der HU. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)Beim Sicherheitssystem Nummer eins, den Bremsen, gehen die Prüfer keinen Kompromiss ein. Was hier an Reparaturen gefordert wird, ist ein absolutes Muss. Die Inspektion einer Bremsanlage erfordert viel Fachkenntnis. Der Werkstattmeister sagt, was zu tun ist - oder aber der Prüfer bei der HU. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Sitzen die Sicherheitsgurte straff?

Den wichtigsten Lebensrettern im Auto widmen die Prüfer verstärkte Aufmerksamkeit. Jeder kann sie schon vorher selbst checken. Dazu einfach kurz und ruckartig daran ziehen. Blockiert ein Gurt nicht, rollt er sich nicht mehr ein oder ist er zerfranst, ist ein Austausch fällig. Das gilt auch für alle Rücksitzgurte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)Den wichtigsten Lebensrettern im Auto widmen die Prüfer verstärkte Aufmerksamkeit. Jeder kann sie schon vorher selbst checken. Dazu einfach kurz und ruckartig daran ziehen. Blockiert ein Gurt nicht, rollt er sich nicht mehr ein oder ist er zerfranst, ist ein Austausch fällig. Das gilt auch für alle Rücksitzgurte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wischen die Scheibenwischer sauber?

Verschlissene Scheibenwischer schränken den Blick auf die Straße bei Regen sowie die Chancen auf die Plakette ein. Ihr Tausch - auch am Heck - ist keine große Sache. Anders sieht es aus, wenn die Scheibe durch Steinschläge oder viele Kratzer im Sichtbereich nicht mehr die Ansprüche an eine ausreichende Sicht erfüllt. (Quelle: imago/Emil Umdorf)Verschlissene Scheibenwischer schränken den Blick auf die Straße bei Regen sowie die Chancen auf die Plakette ein. Ihr Tausch - auch am Heck - ist keine große Sache. Anders sieht es aus, wenn die Scheibe durch Steinschläge oder viele Kratzer im Sichtbereich nicht mehr die Ansprüche an eine ausreichende Sicht erfüllt. (Quelle: imago/Emil Umdorf)

Funktioniert das Lenkrad einwandfrei?

Lässt sich das Lenkrad mehr als zwei oder drei Finger breit drehen ohne dass sich die Räder gleichzeitig mit bewegen, ist etwas faul. Die Ursachen sind vielfältig, doch oft sind nur Spurstangenköpfe oder andere Gelenke fällig; das ist eine vergleichsweise kostengünstige Reparatur. (Quelle: dpa)Lässt sich das Lenkrad mehr als zwei oder drei Finger breit drehen ohne dass sich die Räder gleichzeitig mit bewegen, ist etwas faul. Die Ursachen sind vielfältig, doch oft sind nur Spurstangenköpfe oder andere Gelenke fällig; das ist eine vergleichsweise kostengünstige Reparatur. (Quelle: dpa)

Sind alle Dichtungen in Ordnung?

Stark Öl leckende Motoren oder Getriebe muss der Prüfer auch aus Gründen des Umweltschutzes beanstanden. Eine gründliche Reinigung der Fahrzeugunterseite bringt eventuelle Undichtigkeiten zu Tage. Oder sie zeigt dem Mitarbeiter von TÜV SÜD, dass zumindest nicht viel austritt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)Stark Öl leckende Motoren oder Getriebe muss der Prüfer auch aus Gründen des Umweltschutzes beanstanden. Eine gründliche Reinigung der Fahrzeugunterseite bringt eventuelle Undichtigkeiten zu Tage. Oder sie zeigt dem Mitarbeiter von TÜV SÜD, dass zumindest nicht viel austritt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ist mit den Abgasen alles okay?

Fester Bestandteil der HU ist die Abgasuntersuchung. Zu hohe Emissionswerte liegen nur selten am Katalysator. In vielen Fällen genügen schon frische Zündkerzen oder ein neuer Luftfilter. In schwierigeren Fällen und vor allem beim Diesel können schon mal die Einspritzdüsen oder Luftmassenmesser fällig werden. All diese Maßnahmen bringen nicht nur das Auto durch den TÜV, sondern auch für die Umwelt etwas. Das ist auch beim löchrigen Auspuff der Fall, der schließlich unzulässige Lärmemissionen erzeugt. (Quelle: dpa)Fester Bestandteil der HU ist die Abgasuntersuchung. Zu hohe Emissionswerte liegen nur selten am Katalysator. In vielen Fällen genügen schon frische Zündkerzen oder ein neuer Luftfilter. In schwierigeren Fällen und vor allem beim Diesel können schon mal die Einspritzdüsen oder Luftmassenmesser fällig werden. All diese Maßnahmen bringen nicht nur das Auto durch den TÜV, sondern auch für die Umwelt etwas. Das ist auch beim löchrigen Auspuff der Fall, der schließlich unzulässige Lärmemissionen erzeugt. (Quelle: dpa)

Ist der Verbandskasten auf dem neuesten Stand?

Der Check des Verfallsdatums auf dem Inhalt des Verbandskastens dauert eine halbe Minute. Der Kasten kann aber meistens vor Ort für fünf bis zehn Euro gekauft werden. Noch schneller ist ein Teil geprüft, das gar nicht so selten defekt ist: die Hupe.Der Check des Verfallsdatums auf dem Inhalt des Verbandskastens dauert eine halbe Minute. Der Kasten kann aber meistens vor Ort für fünf bis zehn Euro gekauft werden. Noch schneller ist ein Teil geprüft, das gar nicht so selten defekt ist: die Hupe.

Sind Roststellen zu entdecken?

Eine Mängelkategorie ist seit Jahren auf dem Rückzug: die Korrosion. Immer seltener fallen Autos wegen durchgerosteter tragender Teile durch. Leichtere braune Flecken an Kotflügeln oder Hauben tolerieren die Prüfer in der Regel. Rost am Rahmen muss vorher beseitigt werden. Ist er schon zu weit fortgeschritten, helfen nur das Schweißgerät und die fachgerechte Reparatur. (Quelle: imago/Gerhard Leber)Eine Mängelkategorie ist seit Jahren auf dem Rückzug: die Korrosion. Immer seltener fallen Autos wegen durchgerosteter tragender Teile durch. Leichtere braune Flecken an Kotflügeln oder Hauben tolerieren die Prüfer in der Regel. Rost am Rahmen muss vorher beseitigt werden. Ist er schon zu weit fortgeschritten, helfen nur das Schweißgerät und die fachgerechte Reparatur. (Quelle: imago/Gerhard Leber)

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Legendäres Jagdflugzeug 
Tüftler baut sich Flugzeug in Garage

In seiner Garage hat der 63-Jährige eine historische Maschine nachgebaut. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal