t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi ruft neun Baureihen zurück


Beim Ausbessern geschludert
Audi ruft neun Baureihen zurück

Von t-online, mab

22.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Falsche Werkstattanweisung: Audi ruft 100.000 Autos zum zweiten Mal zurück.Vergrößern des BildesFalsche Werkstattanweisung: Audi ruft 100.000 Autos zum zweiten Mal zurück. (Quelle: Imagebroker/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Audi ruft 100.000 Autos etlicher Baureihen zurück. Peinlich: Die betroffenen Autos wurden bereits im vergangenen Sommer in die Werkstätten geordert. Denen gab der Hersteller aber eine falsche Anweisung.

Doppel-Rückruf bei Audi: Im vergangenen Sommer musste die VW-Tochtermarke bereits an etlichen Autos einen Mangel ausbessern. Die meisten von ihnen müssen nun erneut in die Werkstatt.

2021 waren 150.000 Autos betroffen

Rückblende: Im Juni 2021 holte Audi etliche Autos der Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, Q8, E-Tron (Baujahre 2019 bis 2021) wegen eines Mangels in die Werkstätten. Weltweit waren damals 150.000 Autos betroffen, in Deutschland etwa 30.000 Autos.

"Aufgrund von Spannungsrisskorrosion kann es zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger kommen, wodurch das Fahrverhalten eingeschränkt ist", erklärte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über die Ursache.

Erneuter Rückruf für 100.000 Autos

Mehr als 100.000 der betroffenen Autos müssen nun erneut ausgebessert werden. Der Grund: eine offenbar fehlerhafte Arbeitsanweisung des Herstellers an die Betriebe. Dadurch wurden die Arbeiten im vergangenen Sommer ohne eine Vermessung der Fahrwerke abgeschlossen. Die Folge: An einigen der Autos verschleißen die Hinterreifen sehr schnell – und außerdem ungleichmäßig.

Das kann die Fahreigenschaften unberechenbar machen und führt "im Extremfall zu einem Druckverlust der Reifen", wie das KBA warnt – das Kurzwort dafür lautet: Reifenplatzer. Seit der vergangenen Woche bemängelt die Behörde deshalb die verstellten Spureinstellungen. Sie hat den Warnhinweis aber noch nicht öffentlich gemacht.

Wegen des selben Problems müssen auch Fahrer des Porsche Cayenne noch einmal in die Werkstatt. In diesem Fall sind in Deutschland aber nur 169 Autos betroffen.

Verwendete Quellen
  • Kraftfahrt-Bundesamt
  • kfz-rueckrufe.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website